WNBL-Team startet Mission Klassenerhalt

Die U18 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hätte die Abstiegsrunde in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) gerne vermieden. Doch nun richtet sich der Blick nach vorne. Mit einem Auftaktsieg am Sonntag (12 Uhr) bei den OSC Junior Panthers aus Osnabrück könnte das Team von Trainerin Sandra Rosanke dem Klassenerhalt bereits einen großen Schritt näherkommen.

Die MBA startet mit zwei Siegen und voller Zuversicht in die Abstiegsrunde Nord. Foto: MBA

So sehr das Verpassen der Playoffs auch schmerzte: Die Ausgangslage in der Abstiegsrunde könnte für die MBA nicht besser sein. Sie nimmt die beiden Vorrundensiege gegen BASS Berlin mit in den letzten Saisonabschnitt. Dort stehen nun vier Partien an, jeweils zwei gegen Osnabrück und die Talents BonnRhöndorf. Zwei Siege würden der MBA bereits sicher zum Ligaerhalt reichen. Schon zum Start möchte das Rosanke-Team ein Fanal setzen. An der Favoritenrolle gibt es dabei nichts zu rütteln. Die Junior Panthers konnten in der Vorrundengruppe Nordwest kein einziges Spiel gewinnen und landeten abgeschlagen auf dem letzten Platz. Vor allem die hohe Anzahl an Ballverlusten machte den Osnabrückerinnen dabei immer wieder zu schaffen.

Bei der MBA hat sich der Frust nach dem knappen Scheitern im Playoff-Rennen mittlerweile gelegt. In der Abstiegsrunde visiert sie Platz eins an und will die guten spielerischen Eindrücke aus der Vorrunde bestätigen. Gegen Osnabrück haben Chinaza Ezeani und Co. zudem noch eine Rechnung offen. In der vergangenen Saison spielten die Junior Panthers noch in derselben Vorrundengruppe wie die MBA und feierten dabei zwei hauchdünne Erfolge.

Mittlerweile haben sich die Kräfteverhältnisse allerdings umgekehrt. Während sich das junge MBA-Team stetig weiterentwickelt hat, mussten die Osnabrückerinnen im vergangenen Sommer den altersbedingten Abgang einiger Leistungsträgerinnen verkraften. Trotz der Anreise am frühen Sonntagmorgen will die MBA ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht werden. Dabei kann Rosanke kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen. Auch Maria Neumann, die im letzten Vorrundenspiel gegen Braunschweig umgeknickt war, ist wieder fit.

Das sagt die Trainerin: „Wir dürfen die Junior Panthers nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn wir das spielen, was wir spielen können, sehe ich uns aber schon deutlich im Vorteil. Wir wollen aggressiv verteidigen, Fastbreaks laufen und mit einem Sieg einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen.“