WNBL-Team fordert den Tabellenzweiten

Mit einem befreienden Sieg im Rücken und einer vielversprechenden neuen Spielerin geht die U18 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ins letzte Hauptrundenspiel der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL). Am Sonntag um 12 Uhr (Sporthalle Dr.-Erxleben-Kaserne, Halle-Lettin) empfängt das Team von Trainerin Sandra Rosanke den Tabellenzweiten Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel.

Die U18 der MBA geht mit Rückenwind ins Heimspiel gegen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel. Foto: MBA

Die U19 der MBA bestreitet hingegen in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) das dritte Auswärtsspiel in Folge. Der Tabellenletzte ist am Sonntag (15 Uhr) bei Phoenix Hagen gefordert. Für die U16 endet die Relegation in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ebenfalls am Sonntag mit der Partie beim Schlusslicht SG Junior Löwen Braunschweig.

U18-WNBL: MBA – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Sonntag, 12 Uhr, Halle-Lettin)

Mit dem 56:34-Sieg im Kellerduell beim BBC Osnabrück ist eine zentnerschwere Last von den MBA-Spielerinnen abgefallen. Nach neun vergeblichen Anläufen schaffte es das junge Team von Trainerin Sandra Rosanke endlich, die spielerische Weiterentwicklung auch mal in Zählbares umzumünzen. Zwar konnte der Erfolg nichts mehr daran ändern, dass die MBA den Gang in die Abstiegsrunde antreten muss, doch er verbesserte die Ausgangsposition für den zweiten Saisonabschnitt und gab außerdem einen dringend benötigten Schub für das Selbstbewusstsein.

Bevor sich der Kampf um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde zuspitzt, steht für die MBA am Sonntag noch das Hauptrundenfinale gegen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel an, die ihre Ambitionen zuletzt mit einem 59:52-Heimsieg gegen den Titelanwärter TuS Lichterfelde eindrucksvoll unterstrichen haben. Der MBA bleibt in dieser Partie nur die Außenseiterrolle, doch der Vorfreude auf das Heimspiel tut das keinen Abbruch. Zumal mit Daria Ilies eine hochveranlagte Flügelspielerin ihr Debüt für die MBA feiern wird. Noch einmal will sich das Rosanke-Team nicht so abservieren lassen wie im Hinspiel (44:92). Damals fand die MBA kein Rezept gegen die überragende Maira Banko (45 Punkte).

Das sagt die Trainerin: „Wir spielen in einer Halle, in der sich gegnerische Mannschaften oft schwer tun, das könnte ein kleiner Vorteil für uns sein. Aber natürlich ist Wolfenbüttel mit einer Maira Banko im Team der klare Favorit. Wir werden diesmal sicher nicht so viel Zone spielen und hoffen, dass wir die Partie deutlich enger gestalten können als das Hinspiel.“

U19-NBBL, Abstiegsrunde: Phoenix Hagen – MBA (Sonntag, 15 Uhr)

Man muss sich nichts vormachen. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind für die MBA überschaubar. Um auch in der kommenden Saison in der NBBL dabei sein zu können, wird sich das junge Team von Trainer Yuri Dimitri wohl einem Qualifikationsturnier im Juni stellen müssen. In der Abstiegsrunde beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer bereits drei Siege, nachdem Phoenix Hagen am vergangenen Sonntag in einem Thriller die SG Junior Löwen Braunschweig mit 104:103 besiegte. Will die MBA die Hoffnung auf die sportliche Rettung am Leben halten, ist sie am Sonntag beim direkten Rivalen fast schon zum Siegen verdammt.

Trotz der Flut an Niederlagen hat die MBA nichts von ihrem Kampfgeist eingebüßt. Das bewies auch der jüngste Auftritt, als die Dimitri-Schützlinge trotz kolossaler körperlicher Unterlegenheit bei den Metropol Baskets Ruhr (65:89) über weite Strecken gut mithielten. Schafft es die MBA, diese Intensität auch in Hagen aufs Feld zu bringen, sollte alles möglich sein. Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, Hagens Go-to-guy Linus Trettin zu kontrollieren. Der zwei Meter große Flügel ist einer der besten Spieler der NBBL und glänzt in dieser Saison mit 25 Punkten und acht Rebounds pro Partie. In der Abstiegsrunde hat er beiden Kategorien sogar noch deutlich draufgelegt.

U16-JBBL, Relegation: SG Junior Löwen Braunschweig – MBA (Sonntag)

Die Playoffs im Kopf, Braunschweig vor Augen: Vor dem Start der Endrunde schließt die MBA die Relegation mit dem Auftritt beim sieglosen Schlusslicht ab. Das Team von Trainer Darren Stackhouse hat in der Relegation viel Freude bereitet und sich erstaunlich souverän den Gruppensieg gesichert. Nach dem jüngsten Dämpfer bei der SG Bernau-Berlin-Nord (70:83) geht es nun darum, wieder Selbstbewusstsein aufzubauen und Spaß am Basketball zu haben.

Das Duell in Braunschweig scheint dafür gut geeignet. Die Niedersachsen konnten sich zuletzt zwar etwas steigern, fungierten in dieser Saison aber bislang ausschließlich als Aufbaugegner. Das Hinspiel Mitte November hatte die MBA turmhoch mit 119:29 für sich entschieden. Bis auf Carlos Domke, der für die U19 in der NBBL auflaufen wird, und den angeschlagenen Matteo Kossira hat Stackhouse das komplette Aufgebot zur Verfügung.

Das sagt der Trainer: „Ich möchte die Spielzeit gleichmäßig aufteilen und allen die Chance geben, sich zu präsentieren. Die Jungs können befreit in dieses Spiel gehen und sollen Spaß haben. Wichtig ist mir, dass wir den Ball gut bewegen und viele Assists verteilen, auch im Hinblick auf die Playoffs. Dort werden wir nämlich nicht gut genug sein, um Situationen im Eins-gegen-Eins zu lösen.“

MBC Weißenfels e.V. als Landesleistungsstützpunkt bestätigt

Der MBC Weißenfels e.V. wurde durch den LandesSportBund Sachsen-Anhalt (LSB) für die nächsten zwei Jahre als Landesleistungsstützpunkt bestätigt. Landesleistungsstützpunkte sind Vereine, die vom Landesfachverband (LFV) benannt und durch den LSB bestätigt und berufen werden. Sie haben die erforderlichen Anerkennungskriterien in den Jahren 2021 und 2022 erfüllt. Die berufenen Vereine bereiten sportlich talentierte Kinder und Jugendliche im Territorium unter der Richtlinienkompetenz des jeweiligen LFV auf eine leistungssportliche Entwicklung und Karriere in den jeweiligen Sportarten im Grundlagentraining vor. Die Vereinsbetreuung der junge Sportler erfolgt durch sportartspezifisch lizenzierte Trainer.