WILL BRAND BLEIBT EIN WOLF

Der 196cm große US-Amerikaner Will Brand wird nach seiner schweren Verletzung in der kommenden Saison wieder für den MBC auflaufen und eine der zwei Ausländerpositionen besetzen. Die MBC-Verantwortlichen entschieden sich dazu den bestehenden Zweijahresvertrag mit dem Small Forward auch künftig fortzusetzen.

William Brand war der Unglücksrabe der abgelaufenen Saison beim Mitteldeutschen Basketball Club. Nachdem der 196cm große Forward in neun Bundesligaspielen vor allem in der Defense seine Gegenspieler immer wieder vor eine kaum überwindbare Hürde stellte, verletzte sich der sympathische US-Amerikaner im 10. Saisonspiel schwer. Im Spiel gegen die SG Braunschweig zog sich Will Brand ohne Fremdeinwirkung einen Abriss der Achillessehne zu, die ihn noch bis zum Trainingsauftakt der neuen Saison nur sehr eingeschränkt trainieren lassen wird. Sein einhundertprozentiges Leistungsvermögen wird der Forward jedoch bis zum Saisonstart erreicht haben.

Dennoch ist der Mitteldeutsche Basketball Club überzeugt, dass Will Brand sportlich und auch menschlich perfekt in das Mannschaftsgefüge der neuen Saison passt. Deshalb verständigten sich beide Seiten trotz der schweren und noch immer nicht ausgeheilten Verletzung auf ein weiteres Engagement. „Will war immer die erste Option für uns, umso erfreulicher ist es, dass wir mit ihm auch Klarheit über die Zukunft finden konnten“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über die Entscheidung. Auch Will Brand zeigt sich erfreut: „Ich fühle mich sehr wohl in Weißenfels und wurde hier gerade nach meiner Verletzung hervorragend behandelt. Die Organisation ist sehr professionell und auch sportlich werden wir in der neuen Saison sicher wieder eines der stärksten Teams der Liga sein, all dies macht es für mich sehr attraktiv für den Mitteldeutschen BC zu spielen. Ich freue mich, dass der MBC trotz meiner Verletzung weiter an dem Vertrag festhält.“

In 10 Saisonspielen kam Will Brand in der abgelaufenen Saison auf 12,9 Punkte, 4 Rebounds, 1,5 Assists, 1,4 Steals und 0,8 Blocked Shots pro Spiel. Sein bestes Spiel im MBC-Trikot lieferte der Small Forward gegen die BG Göttingen ab, in dem er 20 Punkte und 7 Rebounds verbuchen konnte.

Veröffentlicht in News