Weißenfelser Nachwuchs beim neunten Oktoberfestturnier

Dem NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy steht ein ereignisreiches Wochenende bevor. Vom Freitag, den 06. September, bis zum Sonntag, den 08. September, messen sich die jungen Basketballer beim Oktoberfestturnier in München mit den U19-Mannschaften vom GBA Prag, des FC Bayern Münchens, der FRAPORT SKYLINERS, des Sokol Prags, der s.Oliver Würzburg Baskets, des MTSV Schwabings und der internationalen Basketball Akademie München. Darüber hinaus wird eine Mannschaft, die aus Oberligaspielern des SSV Einheit Weißenfels und ausgewählten NBBL-Teilnehmern besteht, ebenfalls am zweitägigen Automation Cup in Leipzig teilnehmen. Auch die BSW Sixers bestreiten am Sonntag, den 08. September, um 16:30 Uhr ein Testspiel beim Liga-Rivalen Stahnsdorf.

Der NBBL-Kader 2019/2020

Zum neunten Mal wird das Oktoberfestturnier, der sogenannte IBAM-Cup, in München ausgetragen. Schon im letzten Jahr trat das NBBL-Team von Cheftrainer Chris Schreiber im Rahmen der Saisonvorbereitung beim Turnier an. Mit 12 nominierten Akteuren will man sich gegen hochkarätig besetzte Nachwuchsmannschaften Deutschlands und Tschechiens beweisen. Dabei bestreiten die Mitteldeutschen ihr erstes Turnier-Match am Freitag um 20:00 Uhr gegen eines der erfolgreichsten Nachwuchsprogramme der Nation. Die Partie gegen die U19 der FRAPORT SKYLINERS bestimmt den weiteren Turnierverlauf.

„Es wird ein wirklich hartes und aufreibendes Wochenende für uns, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Es geht nun darum, vor allem die neuen Spieler besser in den Kader zu integrieren. Daniel Baslyk wird zum ersten Mal im NBBL-Dress für die MBA auflaufen. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie wir gegen nationale und zum Teil internationale Top-Teams abschneiden“, erläutert NBBL-Head Coach Chris Schreiber.

Gleichzeitig tritt ein Mix aus Oberligaspielern des SSV Weißenfels und weiteren NBBL-Kandidaten beim diesjährigen Automation Cup in der Sporthalle der Werner-Heisenberg Schule in Leipzig an. An zwei Tagen, beginnend am Samstag, den 07. September, stehen insgesamt 12 Teams in der zweistöckigen Sporthalle auf dem Parkett.

Auch der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC nutzt das Wochenende, um sich weiter vorzubereiten. Nachdem die BSW Sixers am vergangenen Mittwoch die Dresden Titans mit 84:62 bezwungen, testen die Sixers am Sonntag um 16:30 Uhr auswärts beim Aufsteiger RSV Eintracht Stahnsdorf. Somit treffen die Sixers auf einen direkten Liga-Konkurrenten aus der ProB.