Weißenfelser JBBL-Team unterliegt in Berlin

Die U16-Auswahl der Mitteldeutschen Basketball Academy hat am Sonntag, den 15. Dezember, in der Jugend Basketball Bundesliga eine 56:62 Niederlage bei Berlin Tiger hinnehmen müssen. Auch der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC aus Sandersdorf musste sich in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB beim Gastspiel bei den Itzehoe Eagles mit 74:81 geschlagen geben.

Für die Weißenfelser JBBL-Talente war es das dritte Duell in Folge mit einer Mannschaft aus der Hauptstadt. Zunächst starteten die Mitteldeutschen besser in die Auswärtspartie und entschieden den ersten Abschnitt mit 17:12 für sich. Im zweiten Durchgang aber drehten die Tiger offensiv auf und konnten sich somit zur Halbzeit mit 34:29 in Führung bringen. Ein schwaches drittes Viertel der Saale-Städter sollte die Vorentscheidung im Relegationsspiel bringen. Dennoch gaben sich die jungen Wölfe nicht auf und kämpften sich im finalen Abschnitt nochmals heran. „Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten verloren und zwar unnötig. Durch Unkonzentriertheiten haben wir die Partie aus der Hand gegeben. Wir konnten unsere Spielweise nicht konstant durchziehen. Jetzt sind wir mit Berlin Tiger punktgleich und stehen an dritter Stelle der Relegationsgruppe zwei“, resümiert JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Auch die BSW Sixers konnten sich auswärts nicht beim Tabellendritten aus Schleswig-Holstein durchsetzen. In Itzehoe lieferten sich beide Mannschaften von Beginn an einen Kampf auf Augenhöhe. Die Gastgeber sicherten sich zunächst das erste Viertel mit 25:22 Zählern. Ähnlich gestaltete sich der der zweite Spielabschnitt, der zwar an die Sixers fiel, jedoch zur Halbzeit in einer 39:37 Führung für die Hausherren resultierte. Nach der Pause boten die Sandersdorfer den Eagles die Stirn, konnten jedoch zum Viertelende hin ein Absetzen der Norddeutschen nicht verhindern. Ein ausgeglichener finaler Durchgang konnte dann an der Auswärtsniederlage nichts mehr verändern. Punktgleich mit den Schleswig-Holsteinern verbleiben die Sixers dennoch auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende will man gegen LOK Bernau vor heimischen Publikum zurück in die Erfolgsspur finden.

Am vergangenen Samstag unterlag die Weißenfelser U14-Auswahl in der Mitteldeutschen Liga mit 76:100 Punkten gegen den USC Leipzig. Das U16-Team von der Saale konnte sich hingegen mit 73:67 gegen den Nachwuchs der BSW Sixers durchsetzen. Für die U12-Mannschaft standen am Sonntag gleich zwei Partien auf dem Plan. Zunächst setzten sich die jungen Basketballer mit 97:87 gegen BIG Gotha durch. Gegen die Auswahl des USC Leipzig blieb allerdings beim 68:105 nichts zu holen. Die Oberliga-Mannschaft des SSV Einheit Weißenfels hingegen konnte beim USV Halle 2 einen 92:89 Erfolg einfahren.