Weißenfelser Basketballjugend in Tschechien

Die U19-Talente der Mitteldeutschen Basketball Academy haben sich am Wochenende im tschechischen Nymburk internationalen Hochkarätern in einem Turnier gestellt. Mit Spielen unter anderem gegen die tschechische und japanische U19-Auswahl landeten die dezimierten Weißenfelser auf dem vierten Platz. Auch die U13-Mannschaft des MBC e.V. hat ein Turnier in Brandys nad Labem ausgefochten. Hier spielten die Mitteldeutschen stark auf und sicherten sich den zweiten Platz. Der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC, die BSW Sixers, hingegen musste am Sonntag eine knappe 88:89 Niederlage gegen die Iserlohn Kangaroos verkraften.

Die U13-Auswahl des MBC e.V. in Brandys nad Labem.

Absagen und Verletzungen dezimierten die Weißenfelser NBBL vor der Abfahrt nach Tschechien. Es war die zweite Teilnahme der MBA am Neujahrsturnier der Nymburk Basketball Academy. Eine hochkarätige Besetzung durch den Ausrichter, Brose Bamberg und die U19-Teams der Länder Tschechien, Slowakei und Japan sprach für hochqualitative Spielansetzungen. Umso überraschender rangen die Saale-Städter den Gastgeber in der ersten Partie mit 80:57 nieder. Im zweiten Vorrundenspiel jedoch wartete die tschechische U19-Nationalauswahl, welche ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und den Wölfenachwuchs mit 97:59 besiegte. Auf Grund des Siegs gegen Nymburk zog man dennoch ins Halbfinale ein. Hier war für die Weißenfelser gegen das Nationalteam Japans beim 56:100 jedoch nichts zu holen. Es folgte ein erneutes Kräftemessen mit der tschechischen U19-Auswahl. Ganz anders als noch zuvor lieferten die Sachsen-Anhalter hier einen großen Kampf auf dem Parkett ab und unterlagen trotz geringer Kraftreserven nur knapp mit 54:59 Zählern, was den vierten Platz des Turniers bedeutete. „Beachtet man die große Konkurrenz, haben wir uns wacker geschlagen. Auch weil wir mit einem viel kleinerem Kader als üblich anreisen mussten. Das Turnier hat uns gut auf die rückkehrende Saison eingestellt. Denn bereits am kommenden Sonntag geht es für uns wieder los“, resümiert NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber.

Unter dem Motto „Celebrating the New Year with Basketball” starteten die U13-Schützlinge des MBC e.V. in Brandys nad Labem. Mit einem 58:37 Sieg über den USK Prag machten die Nachwuchsbasketballer gleich zu Beginn auf sich aufmerksam. Auch im zweiten Gruppenspiel zeigte man sich mit 68:35 gegen Klatovy erfolgreich und machte damit die Halbfinalteilnahme perfekt. Die Partie um den Gruppensieg fiel jedoch nach hartem Kampf mit 45:57 an den Favoriten Mohelnice. In einem mitreißenden Spiel um den Finaleinzug rangen die Weißenfelser daraufhin den Gastgeber Brandys mit 62:53 nieder. Somit erwartete die Saale-Städter im Duell um Platz eins erneut Mohelnice. Doch wie schon zuvor konnten sich die Tschechen durchsetzen und schlugen die Weißenfelser mit 63:51. „Wir reisten mit nur neun Spielern an. Der Substanzverlust über drei Tage und fünf Spiele war natürlich bemerkbar. Die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft und haben wichtige Erfahrungen auf internationalem Niveau machen können. Der zweite Platz ist keine Niederlage, sondern ein Erfolg“, sagt Trainer Sebastian Deutsch.

Die BSW Sixers haben das erste Spiel des neuen Jahres gegen den Tabellenvorletzten verloren. In einer durchweg ausgeglichenen Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB konnten die Sandersdorfer zur Halbzeit eine Iserlohner Führung von 48:50 nicht verhindern. Die dramatische Schlussphase war bezeichnend für die Heimniederlage. 23 Sekunden vor dem Ende lagen die Sixers noch mit zwei Punkten in Front. Als die Kangaroos daraufhin einen Dreier einnetzten, konnte die Chance zum Heimsieg nicht mehr genutzt werden. „Iserlohn war ein starker Gegner, aber wir haben uns mit einer Reihe kleiner Fehler zum Schluss um den Sieg gebracht. Eine Niederlage nicht so einfach zum Abhaken“, erklärt Head Coach Sebastian Ludwig.