„Veilchen“ pflücken beim Darden-Comeback

Der SYNTAINICS MBC trifft am 16. Spieltag der easyCredit BBL am kommenden Samstag, den 18. Januar, in der heimischen Stadthalle Weißenfels auf die BG Göttingen. Um 20:30 Uhr will das Team von Cheftrainer Björn Harmsen den Lauf der „Veilchen“ stoppen und damit wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt einfahren. Das Heimspiel im Wolfsbau markiert gleichzeitig das Ende der Hinrunde im deutschen Oberhaus. Göttingen reist dabei mit geschwollener Brust nach Sachsen-Anhalt, nachdem die Niedersachsen zuletzt sogar ALBA BERLIN schlagen konnten. Wie immer gibt es die Partie live bei MagentaSport.

Foto: Hartmut Bösener

Vier Siege in Folge lautet die Serie der BG Göttingen, die die Veilchen kurz vor Weihnachten ins Rollen brachten. Damit stehen die Basketballer um Leistungsträger Kyan Anderson auf dem 11. Tabellenplatz der BBL und sind auf Playoff-Kurs. Anderson trägt dabei maßgeblich mit seinem 14,2 Punkten und 5,0 Assists im Schnitt zum Erfolg der Niedersachsen bei. Fünf Mal wurde der 27-Jährige schon zum Top-Scorer, beim Erfolg in Frankfurt waren es sogar stolze 35 Zähler. Veilchen-Herzen schlugen höher als bekannt wurde, dass Routinier Alex Ruoff in den Roijakkers-Kader zurückkehren würde. In vier bestrittenen Partien kommt Ruoff zur Zeit auf 12,5 Punkte, 5,7 Rebounds, 4,2 Assists und 2,2 Steals. Der vielseitige Forward stand zwischen 2013-2015 sowie 2016/17 bereits für die Niedersachsen auf dem Feld. In der vorangegangenen Saison hatten sich die Wölfe die Dienste des erfahrenen 33-Jährigen gesichert, dieser wurde jedoch nicht rechtzeitig zum Spielstart fit und widmete sich daraufhin seiner Genesung in seinem Heimatland.

Doch auch die Mitteldeutschen haben geballte Erfahrung nachverpflichtet. Tremmell Darden ist zurück in Weißenfels und wird am Samstag die erste Partie seit seiner Rückkehr im Jersey des SYNTAINICS MBC absolvieren. Darden hatte 2018/19 erheblichen Anteil am Erreichen des Klassenerhalts und soll auch jetzt mit seinem Basketball IQ und defensivem Mindset eine Schlüsselrolle bei den Wölfen einnehmen. Freuen können sich MBC-Fans auch auf die nach Verletzungen zurückkehrenden Big Men Strahinja Micovic und Benedikt Turudic. Der Einsatz von Center Joey Dorsey bleibt jedoch noch fraglich.

Die Weißenfelser und Göttinger Spielweisen unterscheiden sich deutlich voneinander. Während die Wölfe mit hohem Pace (76,5) aufspielen, lassen es die Veilchen (66,6) langsamer angehen. Damit belegen die Sachsen-Anhalter den vierthöchsten Wert der Liga. Teams mit hohem Pace spielen charakteristisch schnell und warten mit Tempo-Basketball auf. Dass ein niedriger Pace keinesfalls mindere Qualität bedeutet, beweist das Beispiel Bayern München, die vor Göttingen hier den zweitniedrigsten Wert aller BBL-Clubs vorweisen, aber an der Tabellenspitze weilen.

„Göttingen kommt mir ganz viel Selbstvertrauen, vor allem durch den Sieg gegen Berlin. Die Nachverpflichtung von Adam Waleskowski als Deutschen gibt ihnen noch zusätzlich Schwung, weil nun kein ausländischer Spieler pausieren muss. Die BG spielt sehr physisch und vor allem aggressiv im offensiven Rebound. Hier müssen wir zwingend dagegen halten. Seitdem Alex Ruoff zurückgekehrt ist, haben die Veilchen alles gewonnen, er ist also ein Erfolgsfaktor. Auch hierauf müssen wir achten. Für uns wird es eine schöne Herausforderung“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach.

Veröffentlicht in News