US-Nationalspieler Cat Barber verstärkt die Wölfe

Der SYNTAINICS MBC hat auf den Ausfall von Roko Rogic (Adduktorenverletzung) reagiert und US-Nationalspieler Cat Barber bis Saisonende verpflichtet. Der 26 Jahre alte Spielmacher weilt aktuell mit der Mannschaft des Rekordweltmeisters in San Juan/Puerto Rico, wo am Freitag und Samstag die Qualifikationsspiele für die Amerikameisterschaft 2022 gegen Bahamas und Mexiko auf dem Programm stehen. Cat – mit richtigem Namen Anthony – Barber wird Anfang nächster Woche in Weißenfels erwartet.

Neuzugang Cat Barber beim Krafttraining. Foto: privat

SYNTAINICS MBC Geschäftsführer Martin Geissler sagt über den Neuzugang: „Wir haben noch die Hälfte der Saison vor uns und müssen diese 17 Spiele in nur etwas mehr als zwei Monaten absolvieren. Um diese hohe Belastung bestehen zu können, brauchen wir neue Energie und auch mehr Tiefe im Kader. Das haben die letzten Wochen gezeigt. Cat Barber ist ein sehr talentierter und schneller Combo Guard, der unser Spiel noch variabler machen wird. Dabei wird ihm helfen, dass er bereits Europaerfahrung sammeln konnte.“

Cat Barber stammt aus Hampton/Virginia und durchlief von 2013 bis 2016 das Basketball-Programm der North Carolina State University, dem zahlreiche bekannte Aufbauspieler wie die späteren NBA-Stars Nate McMillan und Vinny Del Negro entstammen. Hierzulande ein Begriff ist der frühere Leverkusener Chris Corchiani (1995/96). Bei den New Orleans Pelicans, Philadelphia 76ers und Dallas Mavericks versuchte sich Cat Barber seither am Sprung in die NBA. Für die 76ers lief er 2016 in zwei Vorbereitungsspielen auf.

Die meiste Zeit seiner Profikarriere verbrachte der 1,88-Meter-Mann, dem schon in seiner Kindheit wegen seiner schnellen und geschmeidigen Bewegungen der Spitznamen Cat (Katze) verliehen wurde, in der D- bzw. G-League bei den Delaware 87ers, Greensboro Swarm, den Erie Bay Hawks und deren Nachfolgeverein College Park Skyhawks. In der vergangenen Saison 2019/20 kam er für das Farmteam der Atlanta Hawks in 39 Einsätzen auf durchschnittlich 16,9 Punkte und 5,9 Assists. Erfahrung außerhalb der USA sammelte der Neu-Wolf bereits in den Saisons 2017/18 und 2018/19 bei New Basket Brindisi in Italien und Ironi Nahariya in Israel.

Veröffentlicht in News