Ulm war eine Nummer zu groß

Der Meisterschafts- und Pokal-Halbfinalist der vergangenen zwei Jahre war schlichtweg eine Nummer zu groß. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres 2022 zog der SYNTAINICS MBC gegen ratiopharm ulm mit 75:89 (40:51) den Kürzeren.

Neuzugang Reggie Upshaw zeigte ein vielversprechendes Debüt im Wölfe-Dress. Foto: Bez

Bester Korbschütze vor 750 Zuschauern war Kostja Mushidi, der 16 Punkte mit einer starken Trefferquote von 67 Prozent erzielte, 14 davon in Halbzeit zwei. Neuzugang Reggie Upshaw zeigte mit elf Punkten und sieben Rebounds ein vielversprechendes Debüt. Zweistellig punkteten zudem Chris Coffey, Jamel Morris (jeweils 13) und Nikola Rebic (10). Weiter geht es für die Wölfe am kommenden Freitag (20.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Hamburg.

„Wir haben das Spiel in den ersten fünf Minuten verloren. Da waren wir zu soft, zu unkonzentriert. Zudem haben einige vergebene freie Würfe am Selbstvertrauen genagt“, analysierte Headcoach Igor Jovovic nach der Partie des 16. Spieltages der easyCredit BBL. „Ulm hat dies mit seiner Erfahrung und seiner Physis eiskalt ausgenutzt. Doch wir haben Charakter gezeigt und gekämpft. Der weitere Spielverlauf glich einer Verfolgungsjagd. Wir sind einem Rückstand hinterhergelaufen und konnten auf sieben, acht oder neun Punkte verkürzen, sind aber nicht mehr entscheidend herangekommen, um noch eine Wende herbeiführen zu können. Wir müssen nun hart weiterarbeiten und dürfen nicht den Glauben an uns selbst verlieren.“

Bereits nach sieben Minuten lagen die Wölfe, die weiterhin auf ihren gesperrten Center Goran Huskic verzichten mussten, mit 6:24 zurück. Doch die Mannschaft bewies Moral. Nach der Einwechslung von Neuzugang Reggie Upshaw holte sie Punkt um Punkt auf, zu Beginn der zweiten Abschnittes war der Rückstand wieder einstellig (20:29), kurz vor der Pause betrug er nur noch sieben Zähler (38:45).

Unmittelbar nach Seitenwechsel beim Stand von 40:51 keimte Hoffnung auf, als Kostja Mushidi elf Punkte hintereinander für sein Team erzielte. Auf 43:51 und 48:57 kamen die Wölfe heran. 51:62 stand es in der 25. Minute. Doch weil die Gäste um Topscorer Jaron Blossomgame (22 Punkte) und Centerhüne Cristiano Felicio (13 Punkte, 12 Rebounds) nun deutlich das Geschehen unter den Brettern kontrollierten, ließen sie keinen Zweifel mehr am achten Sieg in ihrem neunten Bundesliga-Auswärtsspiel aufkommen. 27:16 für Ulm lautete das Reboundsverhältnis in der zweiten Hälfte, in der ersten war es noch ausgeglichen gewesen (20:20).

SYNTAINICS MBC: Mushidi (16 Punkte, 4 Dreier, 4 Assists), Coffey (13 Punkte, 8 Rebounds, 4 Steals, 2 Blocks), Morris (13 Punkte, 7 Rebounds), Upshaw (11 Punkte, 7 Rebounds), Rebic (10 Punkte, 8 Assists), Yakhchali (8 Punkte), Rapieque (2 Punkte), Richter (2 Punkte), Kerusch (0 Punkte), Caisin (0 Punkte), Friederici, Antunovic.

Veröffentlicht in News