GISA LIONS MBC: Uju Ugoka macht den zweiten Saisonsieg klar

Mit einer Energieleistung hat der GISA LIONS MBC den zweiten Saisonsieg in der TOYOTA DBBL eingefahren. Gegen den Tabellensechsten inexio Royals Saarlouis setzten sich die Löwinnen am Samstagabend mit 62:60 (31:32) durch. Topscorerin Uju Ugoka (19 Punkte) erzielte den entscheidenden Korb Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene.

Die starken Centerinnen im Duell: Uju Ugoka (rechts) gegen Brianna Rollerson. Foto: Volker Ballasch

Vor 375 Zuschauern punkteten auch Jasmine Gill (11) und Barbora Kasparkova (10) zweistellig. Präsentiert wurde die Partie von SWH Stadtwerke Halle. Trainerin Katerina Hatzidaki stand wieder nur ein Minikader mit neun Spielerinnen zur Verfügung. Neben Tina Stephens fiel Sarah Mortensen kurzfristig erkrankt aus, Fatou Jallow gehörte nicht zum Aufgebot. Fünf Löwinnen mussten deshalb mehr als 30 Minuten spielen, Jasmine Gill und Laura Schinkel sogar mehr als 35.

Das Fehlen von Sarah Mortensen hat ein unrühmliches Nachspiel: Die Gäste legten knapp drei Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 53:51 für den GISA LIONS MBC zunächst mündlich durch Co-Trainer Andreas Edelbluth und dann auch formell durch Kapitänin Laura Oliveira Ferreira Protest gegen die Spielwertung ein, da die Dänin kurz vor dem Spiel die Halle krankheitsbedingt verlassen hatte, von den Schiedsrichtern aber nicht vom Spielberichtsbogen gestrichen wurde. In Fachkreisen werden dem Protest keine Erfolgsaussichten eingeräumt.

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wie sie nach einer anstrengenden Woche mit weiten Auswärtsreisen nach Keltern und nach Stuttgart aufgetreten ist“, sagte Trainerin Katerina Hatzidaki. „Jede Spielerin hat 100 Prozent gegeben. Wir haben uns diesen Sieg hart erarbeitet und uns verdient. Nach der Durtsstrecke in den vergangenen Wochen ist er psychologisch wichtig für uns.“

Schon in den ersten Sekunden des Spiels sah man den Löwinnen die Entschlossenheit an, unbedingt den zweiten Saisonsieg einzufahren. Sie gingen extrem bissig in der (Zonen-)Verteidigung zur Sache, erlaubten den mit nur sieben Spielerinnen angetretenen Gästen aus dem Saarland dreieinhalb Minuten keinen Korb. Selbst trafen sie in dieser Zeit drei Dreier durch Lotta Stach (2) und Uju Ugoka zum 9:0. Es sollten allerdings auch die einzigen Dreier der Gastgeberinnen in diesem Spiel bleiben.

Saarlouis fand besser ins Spiel, auch weil es mit am Ende 37:28 Rebounds die Bretter beherrschte. Allein zwölf Rebounds schnappte sich US-Centerin Brianna Rollerson, die beste Rebounderin der TOYOTA DBBL, zehn Rebounds die Portugiesin Laura Oliveira Ferreira. Mit einer knappen 15:13 für die Löwinnen endete das erste Viertel, in der 19. Minute gerieten sie mit 26:28 erstmals in Rückstand, 31:32 stand es zur Pause.

Mit einem 10:2-Lauf gleich nach Wiederbeginn holte sich der GISA LIONS MBC die Führung zurück, baute diese zwischenzeitlich auf zwölf Punkte (52:40) aus und rettete sie über die Ziellinie. Geradezu dramatisch verlief die Schlussphase, als die Gäste wieder herangekommen waren und 21 Sekunden vor dem Ende durch zwei Freiwurfpunkte von Laura Oliveira Ferreira sogar zum 60:60 ausgleichen konnten. Im letzten Angriff des Spiels traf Uju Ugoka Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene mit einem Mitteldistanzwurf auf Zuspiel von Laura Schinkel zum Sieg.

GISA LIONS MBC: Ugoka (19 Punkte, 8 Rebounds, 4 Steals, 3 Blocks), Gill (11 Punkte, 9 Rebounds, 2 Steals), Kasparkova (10 Punkte, Schinkel (9 Punkte), Stach (6 Punkte, 4 Rebound, 2 Dreier, 2 Steals), Gaba (4 Punkte), Kleine-Beek (3 Punkte, 4 Assists), Oswald (0 Punkte), Neumann.

Veröffentlicht in News