U20-NATIONALSPIELER FRIEDER DIESTELHORST BLEIBT EIN WOLF

Der deutsche U20-Nationalspieler Frieder Diestelhorst geht auch in den kommenden Jahren für den Mitteldeutschen Basketball Club auf Korbjagd. Der Small Forward und die Wölfe einigten sich auf einen Dreijahresvertrag. Im neuen Bundesligateam wird Frieder Diestelhorst eine noch wichtigere Rolle als bisher einnehmen.

„Die Vertragsverlängerung mit Frieder hatte für uns oberste Priorität. Ich habe Frieder im Try-Out erlebt und auch viele gute Sachen über ihn erfahren, sodass wir sehr stolz sein können, mit ihm ein so großes Talent langfristig an uns gebunden zu haben. Frieder ist unglaublich athletisch und verfügt über einen guten Wurf und wir werden künftig noch viel Spaß mit ihm haben“, freut sich MBC-Cheftrainer Uwe Sauer über die Vertragsverlängerung des U20-Jugendnationalspielers.
Frieder Diestelhorst entschied sich mit dem Vertrag beim MBC gegen andere lukrative Angebote aus der Pro A und BBL und damit für seine persönliche Entwicklung. Der 20-jährige Small Forward unterschrieb einen Dreijahresvertrag, woran erkennbar ist, dass beide Seiten an einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit interessiert sind. „Ich bin davon überzeugt, dass ich mich beim MBC und unter Uwe Sauer sehr gut weiterentwickeln werde und freue mich auf meine neue Rolle im Team. Für mich ist es besonders schön in meiner Heimat auf so hohem Niveau Basketball spielen zu dürfen. Hier habe ich mich von der Landesliga, über die Oberliga und dem Sportgymnasium in Halle bis zum Jugendnationalspieler entwickeln können und jetzt werde ich hier beim MBC auch den nächsten Schritt gehen“, so Frieder Diestelhorst.
Momentan befindet sich der Small Forward mit dem deutschen U20-Nationalteam in der Vorbereitung auf die B-Europameisterschaft. Vom 3. bis 16. Juli wird das von Emir Mutapcic trainierte Team um die Rückkehr in die A-Gruppe in Warschau, Polen, kämpfen. Bis dahin stehen noch zwei Testspiele in Berlin und ein letztes Vorbereitungsturnier in der Türkei auf dem Plan.
In der abgelaufenen Saison absolvierte Frieder Diestelhorst neun Spiele für den MBC in der 2. Basketball Bundesliga Nord, in denen er durchschnittlich 8:34 Minuten zum Einsatz kam und 4,6 Punkte markierte. Besonders von jenseits der Dreipunktelinie ist Frieder mit einer Trefferquote von 43 Prozent ausgezeichnet.