AKTUELLER STAND DER MBC-PERSONALPLANUNG

Momentan stehen bereits vier Spieler fest für die kommende Bundesliga-Saison beim Mitteldeutschen Basketball Club unter Vertrag. Dem gegenüber stehen aktuell sechs Abgänge.

Definitiv für den MBC gehen in der kommenden Spielzeit Shooting Guard Tomas Grepl und die beiden Backup-Spieler Frieder Diestelhorst (Small Forward) und Robert Cardenas (Power Forward) auf Korbjagd. Dazu kommt mit Mensah Taylor (Combo-Guard) der erste Neuzugang.
Damit ist bisher lediglich die Position des Starting-Shooting-Guards mit Tomas Grepl besetzt. Eine zweite Starter-Rolle könnte Michael Buse (Power Forward) erneut in der kommenden Spielzeit einnehmen. Aktuell befinden sich beide Seiten in Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit. Auch mit Nachwuchs-Center Ralph Schirmer verhandeln die Wölfe und hoffen bald Vollzug vermelden zu können.
Fest stehen inzwischen auch die Spieler, mit denen MBC-Cheftrainer Uwe Sauer nicht mehr plant. Dazu zählen Juha Sten, der in die erste finnische Liga zum Europapokalteam YMCA Lappeenranta wechselt und auch Chuck Evans, mit dem Uwe Sauer auch gern künftig zusammengearbeitet hätte. „Chuck und seine Erfahrung ist unbezahlbar und ich hätte mich gefreut ihn im neuen Team gehabt zu haben. Doch gerade auf der Aufbauposition müssen wir zuerst den Starter verpflichten“, bedauert Uwe Sauer den Abgang des routinierten Guards zu den Elephants Grevenbroich. Keine neuen Angebote bekommen für die nächste Saison Will Brand, Markus Hallgrimson und Yohannes Tesfaldet. Uwe Sauer: „Wir suchen im Moment nach anderen Spielertypen, die besser zu meiner Spielphilosophie passen.“ Gern hätte der MBC auch künftig mit Brandon Griffin zusammengearbeitet, doch die sportliche Orientierung und Ziele des letztjährigen Topscorers gehen in eine andere Richtung. „Der Weg von Brandon muss jetzt sportlich einen Schritt nach vorne gehen, er orientiert sich ganz klar in Richtung erste Liga. Wir wünschen Brandon und allen anderen Abgängen für ihre persönliche und sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, begründet Team Manager Martin Geissler den Abschied von Brandon Griffin.
Noch unklar ist die Zukunft von Shooting Guard Cornell Kairies, der Befund ob er wieder Leistungsbasketball betreiben darf steht noch aus. Der Hallenser befindet sich nach seiner Operation am Oberschenkel immer noch in der Rehabilitation.
Der letztjährige Entwicklungsspieler Marcus Lohse wird sich künftig auf sein Studium konzentrieren und für den MBC 2 in der 1. Regionalliga auf Korbjagd gehen.

Veröffentlicht in News