U12 des MBC setzt in der Bezirksliga U14 in Aschersleben weiteres Achtungszeichen

Mit 2 Siegen auf auswärtigen Terrain sichert sich der U12 Nachwuchs weiterhin die Tabellenführung. Im ersten Aufeinandertreffen des Dreierturnieres hatten es die Burgenländer mit der BG Aschersleben Tigers zu tun.

Die Gastgeber brannten auf Revanche, denn in der laufenden Spielrunde hatten sie bereits zweimal das Nachsehen. Es entwickelte sich ein reger und fairer Schlagabtausch. Erst in der Schlußphase der ersten Halbzeit verschaffte sich der MBC etwas Luft und ging mit einer Führung von 31:26 in die Kabinen. Auch im zweiten Abschnitt dominierten die Schützlinge von Leuschner/ Dademasch die Szenerie, versäumten jedoch eine höhere Führung. Zu sorglos gingen die Gäste mit ihren erarbeiteten Einwurfchancen um, eine magere Freiwurfquote von 6 zu 19 tat ihr übriges! So blieben die Tigers auf Tuchfühlung, konnten sich aber gegen die Überlegenheit der MBC-ler Niklas Benndorf (28P.) und Florian Spengler (18P.) nie richtig zur Wehr setzen. Mit 58:54 setzten sich die Burgenländer am Ende durch.
Nach nur 15 Minuten des Durchatmens wartete der nächste Brocken mit BC Anhalt Dessau auf den MBC. Couragiert setzten sich unsere Kleinen durch, erzielten sehenswerte Distanzwürfe, da der Weg zum Korb oftmals versperrt blieb. Mit einem Rückstand von 29:33 waren die Saalestädter dem Gegenpart fast auf Augenhöhe. Mit Beginn des dritten Viertels bekam der Topscorer der Muldestädter Schulze (37P.) eine Pause. Diese Gelegenheit nutzte der MBC und führte nach 30 Spielminuten mit 48:37. Neben den Leistungsträgern Benndorf (24) und Spengler(26) konnte sich Jonas Weiland (22) mit einer überzeugenden Leistung in den Vordergrund spielen. In den verbleibenden 10 Minuten begann der Krimi. BC Anhalt verkürzte den Rückstand, der MBC traf keinen von 7 Freiwürfen und mit Spielabpfiff stand es 58:58- Verlängerung! In der 42. Minute musste der Dessauer Schulze wegen seines 5. Fouls vom Feld, es folgten noch zwei weitere, so das BC Anhalt nur noch 4 Spieler auf dem Parkett hatte. Diesen Vorteil liesen sich die Burgenländer nicht mehr nehmen. Nach dem Abpfiff lag sich das MBC Team jubelnd in den Armen- Endstand 74:67.
Schützenhilfe im Kampf um die Tabellenführung der Staffel B erhielt der MBC von den Aschersleben Tigers, welche BC Anhalt im abschließenden Turnierspiel mit 70:63 überraschend besiegte!