U-19-Team will es diesmal packen

Die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat es zum zweiten Mal während der Play-downs in der Hand, den Startplatz in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für die nächste Saison zu sichern. Dafür notwendig ist am Sonnabend um 14.30 Uhr in der Weißenfelser Stadthalle ein Sieg gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Das Hinspiel in dieser zweiten Play-down-Runde hatten die Schützlinge von Head Coach Christopher Schreiber am vorigen Sonntag in Crailsheim mit 78:77 gewonnen. In der ersten Play-down-Runde mussten sich die MBC Junior Sixers nach einem Auswärtssieg mit zwei anschließenden Niederlagen dem Team von BBU Allgäu Memmingen noch beugen.

Jan Aurov und Leander Dalchau (l.) im Zusammenspiel. Foto: Birger Zentner

Die Konstellation jetzt ist der in der ersten Runde durchaus ähnlich. „Aber wir haben aus den Spielen gegen Memmingen gelernt“, sagt Schreiber. Die Spieler wüssten jetzt, wie man agieren muss, um nach einem Auswärtssieg die Serie Best of Three mit einem zweiten Erfolg für sich zu entscheiden. Gegen Crailsheim sei es das Ziel der Mannschaft, an die gute Defensivleistung der zweiten Halbzeit im Hinspiel anzuknüpfen. „Es hat sich im Verlauf der Saison gezeigt, dass wir dann, wenn wir gut verteidigen, auch in der Offensive unsere Möglichkeiten haben“, erklärt der Trainer. In der zweiten Halbzeit des ersten Spiels gegen Crailsheim hat seine Mannschaft nach einem 34:46-Rückstand Moral bewiesen und konnte vor allem mit einem furiosen dritten Viertel das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Hoffnung, dass es auch im zweiten Spiel gut für die MBC Junior Sixers laufen kann, schöpft Schreiber auch daraus, dass er auf den komplette derzeit zur Verfügung stehenden Kader zurückgreifen kann, nachdem er die Reise nach Crailsheim mit lediglich neun Spielern antreten musste. „Und ich denke, dass es den Jungs hilft, dass sie in der Stadthalle Weißenfels antreten können“, sagt der Cheftrainer. Er setzt darauf, dass es den ein oder anderen MBC-Fan schon am Nachmittag in die Halle zieht, um sich so auf die Bundesligapartie um 18 Uhr gegen Braunschweig einzustimmen. „Wenn wir so ein paar mehr Zuschauer haben könnten, wäre das sicher ein zusätzlicher Ansporn für die Jungs“, sagt Schreiber.

In der Mitteldeutschen Liga U 14 trifft der MBC am Sonnabend um 12.30 Uhr in Leipzig, Sporthalle Reclamstraße, auf den USC Leipzig. Es ist das Duell der beiden Tabellenletzten, die punktgleich auf den Plätzen neun (MBC) und zehn stehen.

Am Mittwoch hatte die U-16-Mannschaft des MBC, die nicht identisch ist mit dem Team, das in der Jugend Basketball Bundesliga spielt, noch ein Nachholspiel in der Landesliga zu bestreiten. Beim USC Magdeburg ging es dabei um die Landesmeisterschaft. Der MBC musste eine 73:85-Niederlage einstecken, so dass sich Magdeburg den Titel sichern konnte. Beste Werfer beim MBC waren Tim Schmidt mit 32 Punkten und Malcolm Neufert mit 17 Punkten. Trainer Jan Schmalstich bemängelte, dass es keinem der MBC-Jungs gelungen sei, Führungsqualitäten zu zeigen.