U 19 holt den ersten Heimsieg

Nach zwei vergeblichen Anläufen ist der U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy am Sonntag in der Arena Leipzig der erste Heimsieg gelungen. In einer bis zum Schluss spannenden Partie der Nachwuchs Basketball Bundesliga gewannen die MBC Junior Sixers mit 71:68 und bleiben dran an den Play-off-Plätzen. Die U-16-Mannschaft aus der MBA hatte nach dem Ende der Vorrunde am Wochenende spielfrei, muss erst am kommenden Sonnabend in der Relegationsgruppe zwei der Jugend Basketball Bundesliga in Braunschweig wieder antreten. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kehrten die MBC-Jungprofis Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner mit einer Niederlage aus Iserlohn zurück, sie unterlagen den Kangaroos am Samstagabend mit 67:82.

Paul Schlaug zieht zum Korb. Mit 13 Punkten war er entscheidend am Sieg gegen Würzburg beteiligt. Foto: Birger Zentner

Die letzten beiden Minuten des Spiels zwischen den MBC Junior Sixers und der s.Oliver Würzburg Akademie in der NBBL waren an Spannung kaum zu überbieten. Gerade noch hatten die Gastgeber mit 63:55 vorn gelegen, als die Würzburger den Spieß umdrehten und plötzlich mit 68:66 in Front lagen. Doch der MBC hielt dagegen, eroberte zweimal den Ball, kam zum Ausgleich und zur erneuten Führung. Als Sven Papenfuß, der mit 16 Punkten bester Scorer der Gastgeber wurde, 2,2 Sekunden vor Schluss noch einen Freiwurf im gegnerischen Korb unterbrachte, war der erste Heimsieg der Saison in Sack und Tüten. Ob nun Headcoach Christopher Schreiber in den letzten Sekunden unter anderem mit einer Auszeit gut coachte, die Jungs clever waren oder einfach nur Glück hatten, dem Trainer war‘s am Ende egal. „Ich habe immer an den Sieg geglaubt“, sagte er. „Die Jungs haben den Rückstand kurz vor Schluss mental gut verkraftet, den Kopf nicht hängen lassen.“ Das ist auch deshalb erwähnenswert, weil die MBC Junior Sixers über die gesamte Spielzeit in Front gelegen hatten: 18:17 nach dem ersten Viertel, 39:34 zur Halbzeitpause und 55:50 vor dem Schlussabschnitt.  „Die mentale Stärke war entscheidend für den Sieg“, so Schreiber. Bemerkenswert war auch, dass zwei wichtige Spieler noch am Vorabend mit dem MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf im mehr als 400 Kilometer entfernten Iserlohn im Einsatz waren. Ralph Hounnou und Franz Veit waren erst am Sonntagmorgen gegen vier Uhr wieder in der Heimat angekommen.

Allerdings hatten sie in Iserlohn mit ihren Kollegen eine Niederlage einstecken müssen. Bei einem ohnehin starken Gegner, den Sixers-Cheftrainer Tomas Grepl als beste Mannschaft der Nordstaffel einschätzt, kam für die Sixers noch Pech dazu. Denn mit den verletzten Ferenc Gille und Ferdinand Zylka standen zwei der Doppellizenzspieler aus den Reihen des MBC gar nicht erst zur Verfügung. Und Benedikt Turudic wurde in Absprache mit dem MBC geschont, damit er anstelle des angeschlagenen Alexandar Marelja in der Bundesligapartie gegen Bayern München sicher einsetzbar war. „Als sich dann im Laufe des Spiels Luka Petkovic erneut verletzte, hatten wir keine Chance mehr“, sagte Grepl. Die Iserlohner um die bundesligaerfahrenen Ex-Wölfe Malte Schwarz und Nikita Khartchenkov hatten nach einem 14:14 im ersten Spielabschnitt in den Vierteln zwei und drei aufgedreht und sich unter anderem dank einer starken Dreierquote (11 von 24) mit 66:46 in Front gebracht. Im Schlussabschnitt gelang den Sixers mit einem 21:16 noch Schadensbegrenzung, ehe sie mit 67:82 unterlagen. „Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft, aber Iserlohn ist eben die beste Mannschaft in der Staffel“, sagte Grepl.

MBC Junior Sixers: Wenzel (2 Punkte), Sievers (13), Veit (4/7 Assists), Hounnou (15), Aurov, Dalchau, Papenfuß (16/7 Rebounds), Ganskij, Luster (5), Schlaug (13), Scheiding (3)

BSW Sixers: Stankevicius (12/5 Assists), Veit (2), Ghotra (3), Niedermanner (4), Williams (23), Bär (12), Hounnou, Petkovic (11/6 Rebounds)

Weitere Ergebnisse von Nachwuchsteams des MBC sowie Kooperationspartnern mit Beteiligung von Talenten der MBA: In der Oberliga unterlag der SSV Einheit Weißenfels beim MSV Börde Magdeburg mit 76:81, wobei Jannik Luster und Ole Sievers aus der MBA-U-19 mit 16 sowie 12 Punkten beste Scorer waren. In der Landesliga U 16 gewann der MBC beim BC Anhalt Dessau mit 75:48. In der Mitteldeutschen Liga U 14 verlor der MBC beim BC Anhalt mit 30:99 (die Partie wird mit demselben Ergebnis auch für die Landesliga U 14 gewertet).