U 14-Turnier auf dem Bundesligaparkett

Vom 21. bis 23. Februar sind die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) und der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt erstmals Gastgeber eines Turniers der Central European Youth Basketball League (CEYBL). Es ist das letzte einer sechs Veranstaltungen umfassenden Serie im Spieljahr 2019/2020. An der CEYBL nehmen U-14-Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und der Slowakei teil. Zum Turnier in Weißenfels kommen die Teams mit der MBA, dem Nürnberger Basketball Club, Science City Jena aus Deutschland, mit BBLZ – Reach the Top aus Österreich und mit WKK Wroclaw sowie SKM Zazstal Zielona Gora aus Polen. Wie man das Turnier vorbereitet, erzählt der Leiter der MBA Alexander Rolle im Interview.

Mit vereinten Kräften wollen die MBA-Jungs den Lauf eines Spielers vom österreichischen Kontrahenten BBLZ – Reach the Top beim Turnier in Wroclaw stoppen. Foto: CEYBL

Das Turnier findet in der Weißenfelser Stadthalle statt. Wie wird die Heimstätte des Bundesligisten SYNTAINICS MBC an den Turniertagen aussehen?

Wir wollen, dass die jungen Spieler und ihre Begleiter die besten Bedingungen vorfinden, die sich bieten lassen. Und das bedeutet, die Stadthalle wird wie bei einem Bundesligaspiel ausgestattet, also mit dem Wettkampfparkett, den Korbanlagen, mit Banden, Nutzung der Anzeigetafeln und komplett aufgebauten Tribünen. Die Jungs erwartet also ein professionelles Umfeld und wir werben auf diese Weise für unser Nachwuchsprogramm.

Wie viele Sportler werden erwartet?

Jedes Team wird rund 20 Basketballer und Betreuer mitbringen. Also alles in allem rund 120 Kinder und Erwachsene.

Wie können die in Weißenfels drei Tage lang untergebracht werden?

Dafür haben wir Partner gewonnen, die uns mit den Preisen entgegengekommen sind. Das sind für Übernachtungen und Frühstück die Jugendherberge in Naumburg sowie für Mittag- und Abendessen die Burgenlandküche, die ihren Sitz in Zeitz hat.

Übernachten alle Teilnehmer in Naumburg?

Die Mannschaft aus Jena wird jeweils zwischen Jena und Weißenfels pendeln, alle anderen einschließlich des MBA-Teams, dessen Mitglieder ja aus verschiedenen Vereinen Sachsen-Anhalts kommen, übernachten in Naumburg.

Wie kompliziert ist es, ein solches Turnier zu organisieren, zumal es für die MBA das erste dieser Art ist?

Unser Job ist es ja, Spielbetrieb zu organisieren, Bundesligaspiele verschiedenster Art. Aber ein solches Turnier hat dennoch seine eigenen Herausforderungen wie eben die Organisation der Übernachtungen und der Verpflegung. Aber wir brauchen auch viel mehr Helfer als für einen normalen Spieltag.

Wie viele sind das an den drei Tagen?

Allein für die Besetzung der Kampfgerichte brauchen wir bis zu 25 Menschen. Allerdings nutzen wir das auch gleich für Schulungszwecke. Wir brauchen nach den Standards der CEYBL zum Beispiel kein Scouting. Dennoch werden wir die Statistik führen, was als Service von den Teams und den Trainern gern angenommen wird und für unsere Helfer ist es eine gute Schulung, die sie später in den Kampfgerichten unter anderem der JBBL oder der NBBL nutzen können. Für die 15 Spiele innerhalb von drei Tagen benötigen wir auch bis zu zehn Schiedsrichter. Darum kümmert sich der Basketball Verband Sachsen-Anhalt, der nicht nur Partner des Turniers ist, sondern neben dem SYNTAINICS MBC auch Träger der MBA.

Die CEYBL bietet über ihren Youtube-Kanal auch Livestreams von den Spielen an, wer bedient die Kameras?

Die Technik wird vom Veranstalter nach Weißenfels gebracht, zwei Mitarbeiter der CEYBL haben sich angesagt, wir werden noch Leute für die Bedienung der Technik stellen.

Die basketballbegeisterten Weißenfelser werden aber auch direkt in der Halle dabei sein können?

Selbstverständlich, die Halle ist an den Spieltagen für jedermann geöffnet, wir haben die komplette Tribünenkapazität zur Verfügung und der Eintritt ist frei. Am Freitag, 21. Februar, gibt es von 11 bis 20.30 Uhr (letzter Spielbeginn) Basketball am laufenden Band, am Sonnabend von 9 bis 17.45 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12.30 Uhr. Besonders möchte ich auf den Freitag aufmerksam machen, an dem es um 18 Uhr unsere Eröffnungszeremonie gibt und anschließend das MBA-Team gegen den österreichischen Kontrahenten BBLZ -Reach the Top spielt. Und nur kurz nach dem letzten Turnierspiel zwischen MBA und Jena (12.30 Uhr) findet am Sonntag, dem 23. Februar um 17 Uhr mit der Partie MBA U16 gegen Göttingen noch ein Spiel der Jugend Basketball Bundesliga in der Stadthalle statt.