Tuba Poyraz kommt zum GISA LIONS MBC

Vor dem Trainingsauftakt am Donnerstag und dem öffentlichen Training am Samstag (15 Uhr) in der Stadthalle Weißenfels hat sich der GISA LIONS MBC die Dienste einer weiteren Perspektivspielerin gesichert. Die 21-jährige Tuba Poyraz wechselt vom Regionalligisten TSV Lamstedt zum Club aus der TOYOTA DBBL, bei dem sie einen Einjahresvertrag unterschrieb.

Tuba Poyraz unterzeichnete einen Einjahresvertrag beim GISA LIONS MBC. Foto: privat

Die 1,79 Meter große Aufbau- und Flügelspielerin wuchs als Tochter türkischer Eltern in Cuxhaven auf, wo sie bei den Bascats Juniors mit dem Basketballspielen begann. In ihrer Jugend wurde sie zu mehreren Sichtungslehrgängen des Deutschen Basketball Bundes nach Heidelberg eingeladen. Mit 14 Jahren wechselte Tuba Poyraz zum benachbarten TSV Lamstedt, mit 16 zog sie zu den Avides Hurricanes nach Rotenburg/Scheeßel weiter, wo sie in der U18-Bundesliga WNBL und in der Zweiten Bundesliga zum Einsatz kam. Dort machte sie Bekanntschaft mit ihrer alten und neuen Teamkollegin Lotta Stach.

2019 trat sie mit dem Leistungs-Basketball kürzer und kehrte sie aus schulischen Gründen in ihre Heimat zurück. In der vergangenen Saison 2021/22 führte sie den TSV Lamstedt als alles überragende Spielerin mit durchschnittlich 31,7 Punkten pro Partie zum Meistertitel der 2. Regionalliga Nord West.

Beim GISA LIONS MBC wird sie mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Stimmen:

Katherina Fikiel, Managerin des GISA LIONS MBC: „Tuba ist eine weitere junge Spielerin in unserem Team. Wir sehen viel Potenzial in ihr schlummern, das wir wecken möchten. Im Probetraining hat sie einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Unsere Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Wir sind noch auf der Suche nach einer weiteren Spielerin für die Shooting-Guard-Position.“

Tuba Poyraz, Spielerin GISA LIONS MBC: „Ich bin froh, dass ich nach einer verlorenen Saison in Folge der Corona-Zwangspause 2020/21 zuletzt wieder mit guten Leistungen auf mich aufmerksam machen konnte. Mehrere Clubs aus der Ersten und Zweiten Bundesliga haben Interesse gezeigt, ich fand jedoch das Gesamtpaket beim GISA LIONS MBC am überzeugendsten.“

Veröffentlicht in News