Acht Tage nach den Männern hat auch unsere Frauenmannschaft die Vorbereitungen auf die neue Saison 2025/26 aufgenommen. Am Freitagabend versammelte Headcoach Timur Topal seine Spielerinnen zur ersten lockeren Übungseinheit in der SWH.arena.
Bis zum Saisonauftakt in der Toyota DBBL am 27. September 2025 zuhause gegen Pokalsieger und Vizemeister Saarlouis Royals warten knapp 30 Trainingseinheiten und sechs Testspiele auf den Playoff-Viertelfinalisten der Vorsaison. (Noch) nicht dabei waren am Freitagabend Anna Suckstorff, Katelyn Shumate, Alexia Allesch und Brianna Jackson. Letztere hat den Medizincheck nicht bestanden und wird in der Saison 2025/26 nicht für die Lions auflaufen. Der Einjahresvertrag mit der US-Centerspielerin wurde daraufhin aufgelöst, am heutigen Samstag wird sie die Heimreise antreten. Die freigewordene Position im Kader soll zeitnah neu besetzt werden.
Für Anna Suckstorff stehen dieser Tage noch die letzten Prüfungen in ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin an, sie wird am 30. August in Halle erwartet. „Katie“ Shumate lief am 2. August noch mit den Waverley Falcons im Halbfinale der australischen NBL One South auf – mit 23 Punkten konnte sie die 81:86-Niederlage gegen die Keilor Thunder nicht verhindern – und hat deswegen ein paar Tage Sonderurlaub in ihrer US-Heimat erhalten. Sie wird am 2. September zum Team stoßen (die ebenfalls während des Sommers in „Down Under“ tätige neue Lions-Spielmacherin Liz Smith indes hat mit den Hills Hornets die Endrunde verpasst, für sie war die Saison bereits seit mehr als einem Monat vorbei).
Alexia Allesch traf erst am Freitagabend in Halle ein. Noch am Donnerstababend lief sie im Dress der österreichischen 3×3-Nationalmannschaft beim Turnier der FIBA 3×3 Women’s Series in der südwestfranzösischen Hafenstadt Bordeaux auf, bei dem diese einen starken zweiten Platz belegte. Nach den Medizinchecks wird die Austoamerikanerin das Training bei den Lions aufnehmen. Anfang September wird Alexia Allesch noch einmal mit zur Nationalmannschaft reisen und am FIBA 3×3 Europe Cup in Kopenhagen teilnehmen. Deshalb wird sie bei den Testspielen am 5. September beim BC Pharmaserv Marburg und am 7. September beim tschechischen Playoff-Habfinalisten DSK Levhartice Chomutov fehlen.
Erstmals den Fans präsentieren wird sich die neuformierte Mannschaft in der SWH.arena beim Testspiel am Sonntag, 31. August, gegen Kooperationspartner ChemCats Chemnitz aus der Zweiten Liga. Der Eintritt zu der um 16 Uhr beginnenden Partie ist frei. Den Abschluss der Vorbereitungen wird am September das Turnier um den Stadtpokal im tschechischen Trutnov mit Spielen gegen die Gastgeberinnen des BK LOKO Trutnov, erneut gegen Chomutov und gegen den polnischen Vizemeister AZS AJP Gorzow Wielkopolski bilden.
Die Vorbereitungsspiele in der Übersicht:
Sonntag, 31. August 2025: gegen Chemnitz (SWH.arena, 16 Uhr)
Freitag, 5. September 2025: in Marburg (18 Uhr)
Sonntag, 7. September 2025: in Chomutov (15 Uhr)
Donnerstag, 18. September: gegen Trutnov in Trutnov (19.15 Uhr)
Freitag, 19. September: gegen Gorzow Wielkopolski in Trutnov (17 Uhr)
Samstag, 20. September: gegen Chomutov in Trutnov (10 Uhr)
