SYNTANICS MBC geht mit Silvano Poropat in die neue BBL-Saison

Der SYNTAINICS MBC hat den Grundstein für die Saison 2020/2021 gelegt und die Zusammenarbeit mit Silvano Poropat als Cheftrainer verlängert. Auch Coach Aleksandar Scepanovic bleibt den Wölfen treu. Damit steht schon frühzeitig das Trainer-Duo für die 15. MBC-Saison in der 1. Basketball Bundesliga fest. Nun kann der SYNTAINICS MBC mit der Klarheit auf den Coaching-Positionen die Weichen für die Spielzeit 2020/2021 stellen.

Foto: Andreas Bez

Für den 49-Jährigen ist es die insgesamt siebte Spielzeit als Leitwolf bei den Mitteldeutschen. Im Februar 2020 kehrte der Kroate als Head Coach an die Saale zurück und bestritt auf Grund der Coronakrise lediglich eine Partie gegen die Basketball Löwen Braunschweig im Amt. Nach eigenen Aussagen fühlte Poropat durch das abrupte Aussetzen des Spielbetriebs, dass seine Arbeit in Weißenfels noch nicht getan sei. Das Vertrauen in Silvano Poropat machte sich in der Vergangenheit stets bezahlt und soll in der kommenden Saison 2020/2021 wieder Konstanz auf der wichtigen Trainerposition einziehen lassen. Dies unterstreicht auch das einstimmige Votum des MBC-Beirats, der damit grünes Licht für die Verlängerung gab.

„Es ist von großem Vorteil von Anfang an dabei zu sein und die Kaderplanung durchzuführen. Die Kaderplanung ist im Profibasketball ein äußerst wichtiger Punkt. Wir können jetzt frühzeitig kluge Entscheidungen treffen und damit gute Voraussetzungen für die Saison schaffen. Der Club, die Stadt und die Menschen haben mich immer mit offenen Armen empfangen, darauf freue ich mich auch jetzt wieder. Es ist eine super Sache erneut mit Aleksandar Scepanovic arbeiten zu dürfen. Er ist ein guter Trainer und ich arbeite gerne mit fähigen Menschen zusammen. Head Coach in Weißenfels zu bleiben war mir besonders wichtig. Ich kam im Februar, machte nur ein Spiel und dann war es plötzlich vorbei. Das fühlte sich einfach nicht richtig an. Deshalb freue ich mich auf die neue Saison beim SYNTAINICS MBC und danke für das Vertrauen“, sagt Silvano Poropat zur Vertragsverlängerung.

Ein Trainergespann, dass nicht nur in Herkunft, sondern auch in Philosophie vereint ist, stellt eines der wichtigsten Puzzlestücke für die Zukunft des SYNTAINICS MBC dar. Dass die Kombination der beiden Kroaten erfolgsversprechend ist, haben sie vor allem in der Spielzeit 2018/2019 bewiesen, als sie die Wölfe gemeinsam zum Klassenerhalt in der Basketball Bundesliga führten.

„Ich freue mich, dass wir schnell Planungssicherheit für diese wichtige Position erlangen konnten. Nach den eher turbulenten Zeiten auf der Trainerposition der letzten Saison, wird mit der Rückkehr von Silvano Poropat jetzt Konstanz einkehren. Über viele Jahre hat unsere Zusammenarbeit bewiesen, dass wir gemeinsam auf höchstem Niveau erfolgreich sein können. Auch wenn die Mittel dazu in der kommenden Saison eher kleiner werden, bin ich überzeugt, dass wir zusammen eine starke Mannschaft auf die Beine stellen werden und mit dem gemeinsamen Vertrauen für begeisternde Momente in der easyCredit BBL sorgen werden“, kommentiert SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler die Vertragsverlängerung.

Veröffentlicht in News