SYNTAINICS MBC startet in Mega-März / Heimfinale für GISA LIONS MBC

Gegen Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES startet der SYNTAINICS MBC am Samstag (18 Uhr) in den Mega-März mit vier Heimspielen innerhalb von 22 Tagen, davon die ersten drei hintereinander. Der GISA LIONS MBC empfängt tags darauf, am Sonntag (16 Uhr), in seinem vorletzten Saisonspiel und letzten Heimspiel der Saison den Tabellenzweiten der Toyota DBBL, die Rutronik Stars Keltern.

Szene aus dem Hinspiel: Tremmell Darden gegen Rostocks Spielmacher JeQuan Lewis. Foto: Gunnar Rosenow

Die Wölfe streben im ersten Auftritt nach dem Länderspielfenster nach Revanche für die bittere 77:79-Niederlage im Hinspiel Ende Januar, nach der Headcoach Igor Jovovic in einer Brandrede mehrere spielentscheidende Fehlentscheidungen der Schiedsrichter angeprangert hatte, die im Nachgang von der easyCredit BBL bestätigt wurden. Präsentiert wird die Partie des 22. Spieltages vom Sanitätshaus Karl Fischer. Für die vier Heimspiele im März gegen Rostock, Bamberg (11. März), Berlin (14. März) und Göttingen (25. März) bietet der SYNTAINICS MBC die Ticketaktion „4for3“ an (vier Spiele sehen, nur drei bezahlen). Mehr dazu hier.

Diesmal kann der von seiner Erkrankung wiedergenesene Headcoach Igor Jovovic gegen den Fast-Namensvetter von der Ostseeküste auf einen nur zehnköpfigen Kader zurückgreifen. Mario Ihring fehlt weiterhin verletzungsbedingt, alle vier Doppellizenzspieler werden Kooperationspartner BSW Sixers für dessen Spiel in der ProB beim SC Rist Wedel zur Verfügung gestellt. Erstmals überhaupt stehen sich die Ersten Mannschaften des SYNTAINICS MBC und der ROSTOCK SEAWOLVES zu einem Pflichtspiel in Weißenfels gegenüber. Martin Breunig fehlt nur noch ein Korb bis zum 1500 Punkt seiner Bundesligakarriere.

Headcoach Jovovic sagt: „Wir müssen wieder an unser Limit gehen, um dieses Spiel gewinnen zu können. Der Funke muss, wie zuletzt gegen Würzburg, von der Mannschaft auf die Ränge überspringen und umgekehrt. Rostock ist ein Gegner mit viel Qualität: individuell und als Mannschaft.“ Der Liganeuling spielt eine für viele Beobachter überraschend starke Saison. Nach einem Start mit 4:0 Siegen und der zwischenzeitlichen Tabellenführung ging er als Elfter mit 10:11 Siegen in die zweieinhalbwöchige Pause, die Wölfe (8:12) liegen einen Platz dahinter. Trainiert werden die Hanseaten vom erst 34 Jahre alten Christian Held, dem sein Vater Ralph als Assistent zur Seite steht.

Auf dem Transfermarkt landeten die SEAWOLVES im Sommer drei Volltreffer: Spielmacher JeQuan Lewis (kam aus Tallinn/Estland) ist mit 8,1 Assists pro Partie der beste Vorlagengeber der gesamten easyCredit BBL. Im Hinspiel erzielte er unmittelbar vor der Schlusssirene den siegbringenden Korb. Flügelspieler Derrick Alston ist mit 17,6 Punkten sechstbester Korbschütze, Center Selom Mawugbe ist bester Wurfblocker (2,0) im Oberhaus, bei den Rebounds (6,8) liegt er auf Platz drei. Beide kamen aus der G-League, dem Unterbau der NBA. Zu einem Wiedersehen kommt es mit Ex-Wolf Till Gloger (Saison 2017/18).

Heimfinale für den GISA LIONS MBC

Der GISA LIONS MBC steht in seinem letzten Heimspiel der Saison 2022/23 am Sonntag in der SWH.arena gegen Meisterschaftsmitfavorit Keltern vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Trainerin Katerina Hatzidaki muss dabei ohne Kontingentspielerin auskommen. Jasmine Gill hat Ende Januar ihre Laufbahn beendet, am Sonntag werden Imani Watkins aus privaten Gründen und Uju Ukoga wegen einer Muskelverletzung fehlen. Im Training wurde die Mannschaft ergänzt durch Daria Ilies aus dem WNBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy. Die junge Moldawierin ist allerdings nicht in der Toyota DBBL spielberechtigt.

Keltern, Deutscher Meister der Jahre 2018 und 2021, wird auch in der laufenden Spielzeit als Mitfavorit auf die Meisterschaft gehandelt. Aktuell belegt die Mannschaft aus der 9000-Einwohner-Gemeinde vor den Toren Pforzheims mit 12:4-Siegen Platz zwei, beim Top-Four-Turnier Mitte März in Osnabrück greift sie zudem nach dem zweiten Pokaltitel nach 2021. Der GISA LIONS MBC ist mit 3:13 Siegen Neunter. Tickets für die Partie gibt es hier.

Im Vergleich zum Hinspiel, das die Löwinnen Anfang Dezember mit 59:67 verloren, hat sich bei den Gästen personell einiges getan. Kapitänin Emmanuella Mayombo beendete im Januar ihre Karriere, schon zuvor ging die frühere Hallenserin Alina Hartmann von Bord. Headcoach Timur Topal wurde zum Jahreswechsel durch Goran Lojo ersetzt, den lange Zeit in Göttingen tätigen (ehemaligen) Nationaltrainers Bosniens. Neuverpflichtet wurden US-Centerin Stephanie Kostowicz sowie die Guards Gergana Ivanova aus Bulgarien und Linda Lotta Lehtoranta aus Finnland.

Freier Eintritt für Schiedsrichter

Ab sofort und bis auf Weiteres erhalten alle Basketball-Schiedsrichter aus Sachsen-Anhalt, die eine aktuell gültige Lizenz besitzen, freien Eintritt für alle Heimspiele unserer Bundesligamannschaften SYNTAINICS MBC und GISA LIONS MBC. An der Tages- bzw. Abendkasse der Stadthalle Weißenfels und der SWH.arena in Halle wird gegen Vorlage der gültigen Schiedsrichterlizenz eine Eintrittskarte ausgehändigt.

Meret Kleine-Beek, hier im vergangenen Heimspiel gegen Osnabrück, darf sich am Sonntag über viel Einsatzzeit freuen. Foto: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News