Starke Würzburger zu Gast im Wolfsbau

Am Sonntag empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club zum Start der Rückrunde s.Oliver Würzburg. Die Begegnung wurde aufgrund einer Sport1-Liveübertragung von Samstag auf Sonntag 15 Uhr verschoben. Präsentiert wird das Spiel vom MBC-Partner Klingberg Immobilien.

Till Gloger war im Hinspiel in Würzburg Topscorer der Wölfe.

Vor zwei Monaten standen sich die Wölfe und s.Oliver Würzburg zuletzt gegenüber. Das Hinspiel bei den Unterfranken traten die Mitteldeutschen unter ungünstigen Bedingungen an, denn damals fehlte Kruize Pinkins mit einer Schulterprellung, Djordje Pantelic wegen einer Darmentzündung und auch Igor Jovovic musste krankheitsbedingt passen. Derart geschwächt konnten die Wölfe dennoch gut mithalten, zeigten phasenweise tollen Basketball und brachten die Würzburger an den Rand einer Niederlage. Am Ende schwanden die Kräfte, die fehlenden Spieler machten sich bemerkbar und die Gastgeber entschieden das Spiel schließlich mit 71:61 noch zu ihren Gunsten. Herausragend war in dieser Partie Till Gloger, der die Lücke der ausgefallenen Teamkollegen gut füllte und mit 18 Zählern Verantwortung übernahm. Für die Niederlage wollen die Mitteldeutschen im Rückspiel und zum Auftakt der Rückrunde Revanche nehmen. Dafür empfängt der aktuelle Tabellenvierzehnte den Tabellenzehnten und die Bilanz der bisherigen Heimspiele stimmt positiv, denn zwei der drei Begegnungen entschieden die Wölfe für sich.

Dreh und Angelpunkt des Würzburger Spiels ist Robin Benzing. Er war im Hinspiel mit 21 Punkten entscheidender Mann der Unterfranken und ist auch sonst der Schlüsselspieler im Aufgebot von Trainer Dirk Bauermann. Mit hervorragenden 18,3 Zählern im Schnitt ist der gebürtige Südhesse nicht nur bester Werfer bei s.Oliver Würzburg, sondern auch ligaweit bester Deutscher Scorer und zweitbester Korbschütze hinter Frankfurts Philipp Scrubb.

Nach der späten Verpflichtung des Nationalmannschaftskapitäns wurde der Kader der Mainstädter noch einmal angepasst. Schon vor dem Auswärtsspiel der Wölfe gab es Veränderungen, direkt im Anschluss wurde die Umstrukturierung fortgesetzt. So mussten die beiden Power Forwards Ryan Anderson und Osvaldas Olisevicius ihre Koffer packen, für sie kamen E.J. Singler und Owen Klassen. Bei Letzterem handelt es sich um einen kanadischen Nationalspieler, der von PAOK Thessaloniki nach Deutschland wechselte und 2015/16 schon für Phoenix Hagen in der easyCredit BBL auflief. Mit E.J. Singler wurde ein amtierender Champion der NBA-D-League verpflichtet. Mit den Raptors 905 gewann Singler in der abgelaufenen Spielzeit die Meisterschaft der NBA-Entwicklungsliga und zählte dabei zu den Lieblingsspielern von Trainer Jerry Stackhouse. Klassen kam in seinen bisherigen vier Partien auf 5,5 Punkte und 3,8 Rebounds, Singler legte 3,7 Zählern in sieben Spielen auf. Neben Leistungsträger Robin Benzing kommen auch Center Kresimir Loncar und Shooting Guard Maurice Stuckey im Schnitt auf einen zweistelligen Punktewert.

Mit einem Sieg in Giessen beendete s.Oliver Würzburg einen drei Monate währenden Auswärtsfluch und feierte damit den neunten Erfolg der Saison. „Das Würzburger Team wurde aufgestellt, um europäisch zu spielen. Selbst unter diesen Voraussetzungen mit dem bereits starken Kader haben sie sich noch einmal u.a. mit Klassen und vorher Duggins verstärkt. Das zeigt die Ambitionen für diese Saison und der Start in die Spielzeit war mit fünf Siegen ja überaus gut. Wir müssen wie in unseren anderen starken Spielen auftreten und ich hoffe, dass in den entscheidenden Momenten das Glück auf unserer Seite ist.“

Im Foyer der Stadthalle ist eine Promotionfläche von Ligasponsor easyCredit aufgebaut, auf der man seine Basketballfähigkeiten an zwei Basketballautomaten unter Beweis stellen kann. Bei „your #Buzzerbeater“ gibt es tolle Preise zu gewinnen und zudem die Möglichkeit, sich für das Halbzeitspiel zu qualifizieren. Dabei treten zwei Teilnehmer gegeneinander an und können eine Reise zu einem Auswärtsspiel der Wölfe in der easyCredit BBL samt Tickets, Anreise, Hotel, Abendessen und Anfahrt zur Spielhalle gewinnen. Beide Teilnehmer erhalten zudem einen offiziellen easyCredit BBL Ball.

Veröffentlicht in News