Sonntag MBC-Generalprobe gegen Braunschweig

Am Sonntagnachmittag treten die Wölfe im letzten Test vor Saisonbeginn gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig an. Headcoach der Phantoms ist Ex-Wolf Sebastian Machowski. Tipp-Off erfolgt um 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Nach dem unbefriedigenden Abschluss der Hauptrunde auf dem 13. Platz, musste Braunschweigs Coach Emir Mutapcic den Trainerstuhl räumen. Sein Erbe hat Ex-Wolf Sebastian Machowski angetreten. Der 37-Jährige holte mit dem MBC den Europacup-Titel und ist der Spieler mit den meisten BBL-Spielen im MBC-Dress. Von seinem alten Arbeitgeber, dem polnischen Erstligisten Kotwica Kolobrzeg, hat der Headcoach die beiden Spieler Kevin Hamilton und Tomasz Cielebak mit nach Braunschweig gebracht. Ursprünglich sollte Power Forward Andrew Drevo auch 2009/10 wieder für die Löwenstädter auflaufen, der Punktegarant zog aber ein Engagement in Spanien vor und bat um Vertragsauflösung. Bis auf Jason Cain mussten die Phantoms auf alle Leistungsträger vom Vorjahr verzichten. In den vergangenen Vorbereitungsspielen der Niedersachsen hat Shooting Guard Michael Hicks sehr überzeugt. Hicks kam ebenfalls aus dem polnischen Oberhaus, verbuchte dort durchschnittlich 17,1 Punkte. Mit Heiko Schaffartzik steht ein hochkarätiger A-Nationalspieler im Kader der Phantoms. Der Point Guard kam von den Giessen 46ers, wo er 11,4 Zähler im Schnitt auflegte. Während der Europameisterschaft im September markierte der 25-Jährige 12,7 Punkte pro Partie. Anfang September engagierten die Braunschweiger zudem Nationalspieler Yassin Idbihi, der kurz vor der Eurobasket 2009 aus dem Zwölfer-Kader der „Bauermänner“ rausgefallen war. Idbihi stand in der vergangenen Spielzeit bei Limoges in der zweiten französischen Liga auf dem Parkett, wo der Power Forward 7,3 Punkte und 5,9 Rebounds erzielte. Rückkehrer John Allen zog sich in der Vorbereitungsphase schwere Bänderrisse am Sprunggelenk zu. Die Niedersachsen reagierten schnell und statteten Shooting Guard Brandon Thomas mit einem zweimonatigen Vertrag aus. Thomas sollte ursprünglich für MEG Göttingen auf Korbjagd gehen, wurde aber Mitte September aus dem Kader gestrichen.
In den letzten Vorbereitungsspielen empfingen die Braunschweiger unter anderem ALBA Berlin und CEZ Nymburk. Gegen die Hauptstädter setzte es eine 72:87-Schlappe, gegen den tschechischen Meister verloren die Phantoms mit 73:84. Am vergangenen Wochenende nahm das Machowski-Team an einem Turnier im niederländischen Den Bosch teil. Dabei überzeugten die Niedersachsen mit zwei Siegen gegen Leuven und Gent.
Der Tipp-Off erfolgt am Sonntag um 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Karten gibt es an der Abendkasse für 6,00 € bzw. 4,00 € bei freier Sitzplatzwahl.

Veröffentlicht in News