Sieg und Niederlage bei Turnier in Carlsbad

Die Regionalligamannschaft des Mitteldeutschen BC nahm am vergangenen Wochenende an einem Turnier in Karlovy Vary teil. Dort konnte das Team von Coach Dirk Dittrich einen Sieg und eine Niederlage gegen tschechische Drittligisten verbuchen.

Karlovy Vary – MBC2

69:73 (15:20; 16:21; 24:23; 14:9)

Das erste Viertel wurde über weite Strecken durch den MBC2 kontrolliert – größte Führung 14:6 nach Prötzig-Dreier in der 6. Minute. Die Heimmannschaft kam kurz vor Viertelende wieder heran (16:15), doch vier Punkte zum Ende sicherten einen kleinen Vorsprung. Im Zweiten Viertel machte der MBC2 die ersten vier Punkte zur 9-Punkteführung und baute diese kontinuierlich bis kurz vor der Halbzeit auf 14 aus (41:27). Raiko Seifert musste zur Halbzeit leider gesundheitsbedingt aussetzen, hatte bis dahin jedoch schon 15 Punkte gesammelt. Lange hielt diese Führung aber nicht, so verkürzten die Gastgeber mit Distanzwürfen bis zur 4. Minute der zweiten Hälfte wieder auf vier. Mittels 12:4-Serie setzte sich die MBC-Reserve aber sofort wieder ab und nach 30 Minuten stand es 64:55. Als Alex Rosanke zu Beginn des letzten Abschnittes den Vorsprung auf 11 schraubte, konnte keiner vermuten, dass es 2 Minuten vor Ende ausgeglichen 68:68 stand. Carlsbad erlaubte den Mitteldeutschen sieben Minuten keinen Korberfolg. Dazu war der MBC2 nur noch zu siebt als Marcus Lohse frühzeitig mit seinem fünften Foul ausschied. Im Aufbau mussten die erst 18-Jährigen Richard Heinecke und Tobi Maudrich und unter dem Korb der 17-Jährige Christian Dase ihren Mann stehen. Topscorer Sascha Prötzig übernahm nun die Initiative, markierte seine Punkte 17 bis 21 und sicherte den am Ende knappen aber hoch verdienten Sieg.

Topscorer: Prötzig 21/2; Seifert 15/1; Lange 14.

———————-

Slovan Bohnice – MBC2

71:64 (20:19; 11:15; 16:16; 24:14)

Die nun zu acht spielenden Wölfe hatten lediglich 15 Minuten Verschnaufpause gegen die ausgeruhte und etwas besser als Carlsbad einzustufende Konkurrenz aus der 3. tschechischen Liga. Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Kein Team setzte sich weiter als 4 Punkte ab und die Wölfe führten nach defensiv starkem zweiten Viertel zur Halbzeit mit 31:34. Diese Führung hielt auch nach dem dritten Viertel (50:47) und sogar bis vier Minuten vor Ende (62:61). Doch das fünfte Foul von Stefan Mähne und zwei verwandelte Freiwürfe der Tschechen brachte die Wende. Denn die Kräfte der jungen Mitteldeutschen schwanden zusehends, da auch Alex Rosanke mit Knieschmerzen seit der Halbzeit nicht mehr spielen konnte und man folglich nun zu sechst auflief. Stehend K.O. wurden die Offensivaktionen ungenauer und in der Verteidigung war man einen Schritt zu langsam. Sodass der spätere Turniersieger davon zog und sich den Sieg sicherte. Coach Dittrich war trotzdem nicht unzufrieden vom Verlauf, da die jungen Spieler viele Spielanteile erhielten und im Falle von Christian Dase auch in der Lage waren, viel zu punkten.

Topscorer: Lange 18/1; Lohse 14; Dase 14.