SERBISCHER POWER FORWARD RASTKO DRAMICANIN VERSTÄRKT MITTELDEUTSCHEN BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club ist auf seiner Suche nach einem starken Flügelspieler fündig geworden. Das Harmsen-Team hat sich mit Rastko Dramicanin verstärkt. Der 207cm große Hüne lief zuletzt für den serbischen Erstligisten Mega Vizura auf und befindet sich seit Montag im Teamtraining.

Die Suche nach einem Ersatz für den Abgang Jerome Tillman hat gefruchtet. „Wir haben nur noch zwei Spielerlizenzen zu vergeben, da mussten wir mit Bedacht wählen, schließlich muss der neue Mann sportlich und menschlich zu uns passen“, so Geschäftsführer Martin Geissler. Der neue Power Forward in den Reihen der Wölfe ist ab sofort der Serbe Rastko Dramicanin. Der Big Man stand zuletzt beim serbischen Erstligisten Mega Vizura Belgrad in der Starting Five und war 2010 Allstar-Spieler in Serbien. In 13 Spielen wurde er rund 34 Minuten eingesetzt und markierte dabei starke 15,3 Punkte und holte 5,1 Rebounds. Außerdem zeigte er mit eine überragenden Dreierquote von 47,4 Prozent (18 von 38 Versuchen) seine Werferqualitäten, auch im Zweipunktebereich hatte er mit einer Wurfquote von über 61 Prozent ein sicheres Händchen. Der neue MBC-Spieler kann Variabel auf den beiden Flügelpositionen und unter dem Korb eingesetzt werden.
Zuvor war Dramicanin seit der Saison 2003/04 für KK Borac Cacak aktiv. Bei seinem langjährigen Verein Cacak lief der Hüne gemeinsam mit MBC-Point-Guard Radenko Pilcevic auf. Über sein Engagement bei den Mitteldeutschen freut sich Rastko Dramicanin: „Ich habe mit Radenko über den MBC gesprochen und er hat mir viele Vorteile und positive Sachen genannt. Der Headcoach hat mich über die Situation des Teams aufgeklärt und ich möchte der Mannschaft helfen und freue mich schon darauf. Ich bin gespannt auf mein erstes Spiel für die Wölfe in Tübingen.“ Auch Radenko Pilcevic ist von seinem guten Freund und neuen Spielerkollegen überzeugt: „Wir sind zusammen aufgewachsen und haben von klein auf zusammen gespielt. Rastko ist über die Jahre ein guter Freund von mir geworden und ich freue mich, dass er jetzt hier ist“, so Radenko Pilcevic über seinen Mitspieler.
2007 und 2009 zog es den 24-Jährigen zum Borac-Kooperationsteam FMP Belgrad, wo er für einige Spiele auflief. Der neue MBC-Hüne wird die Trikotnummer sechs bekommen und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Bereits am Donnerstag wird Rastko Dramicanin im Spiel gegen Tübingen das erste Mal für den Mitteldeutschen BC auflaufen. Der Spieler trainiert seit Montagmorgen mit dem Club.
MBC-Headcoach Björn Harmsen freut sich über den Neuzugang: „Rastko ist ein kluger Spieler. Er hat einen exzellenten Wurf von außen, kann aber auch gut am Korb agieren.“ Der Serbe ist ein harter Arbeiter wie sein Landsmann Radenko Pilcevic, dessen Arbeitsweise Björn Harmsen immer sehr überzeugt hat.

Veröffentlicht in News