Schwere Gegner warten am Wochenende – Wölfe auswärts in Bonn und Quakenbrück

Am kommenden Wochenende bestreiten die Beko BBL-Aufsteiger gleich zwei Partien auswärts. Gegner am Freitag um 20:00 Uhr sind die Telekom Baskets Bonn im 2007 neu eröffneten Telekom Dome. Am Sonntag trifft das Harmsen-Team um 17:00 Uhr auf die Artland Dragons Quakenbrück.

Eine Reise von 1200 km liegt am Wochenende vor dem Mitteldeutschen Basketball Club. Gleich zwei Auswärtsspiele kommen auf die Wölfe zu und beide Gegner sind „harte Brocken“. Am Freitag geht es gegen den amtierenden Vizemeister Telekom Baskets Bonn. Bereits in der Vorbereitungsphase trafen die Beko BBL-Aufsteiger auf die Magentafarbenen. Während des Bayreuther Sharp Cups standen sich die Mannschaften gegenüber, die Bonner gewannen mit 91:79. Doch gerade im ersten Viertel zeigte das Harmsen-Team damals, dass es mit den Topmannschaften mithalten kann. Nun werden die Karten neu gemischt, denn mit den Neuzugängen unter den Körben, Anatoly Kashirov und Guido Grünheid, sind die Saalestädter tiefer aufgestellt. Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der Beko BBL geht der MBC gestärkt in die Partie, während die Mannschaft von Mike Koch zuletzt eine knappe 75:76-Niederlage gegen Quakenbrück hinnehmen musste. Zudem ist unklar, ob Point Guard Johannes Strasser nach seinem Fingerbruch schon wieder eingesetzt wird und damit Jared Jordan entlastet. Auch Shooting Guard Bryce Taylor ist angeschlagen, zog sich eine Reizung der Patellasehne zu. Von Bonn aus geht es für die Mitteldeutschen direkt nach Quakenbrück weiter.
Sonntagnachmittag gehen die Wölfe dann ab 17:00 Uhr in der Artland Arena auf Drachenjagd. In der niedersächsischen Kleinstadt ist seit Jahren das Basketballfieber ausgebrochen, die Arena ist bei jedem Spiel ausverkauft. Im vergangenen Jahr verpassten die Dragons nur knapp den Play-Off-Einzug, woraufhin Trainer Thorsten Leibenath den Kader qualitativ veränderte. Bis auf Adam Hess und Lamont McIntosh konnten die Leistungsträger gehalten werden. Der letztjährige Topscorer Ronald Ross (15,8 PPG) geht weiterhin für die Artländer auf Korbjagd und zeigte in den ersten drei Saisonspielen wieder hervorragende Leistungen. Unter den Körben haben die Quakenbrücker mit Darius Hall einen Spieler, der aufgrund seiner Statur und seiner Leistung viel Respekt einflößt. In der abgelaufenen Spielzeit war der Hüne zwei Monate lang verletzt und in dieser Zeit hatte das Team seine Schwächephase. Seit sechs Jahren agiert der Publikumsliebling schon im Artland und nach wie vor hat er eine tragende Rolle im Spielkonzept. Bei Verteidigungsproblemen soll Neuverpflichtung Charles Lee Abhilfe schaffen. Der Small Forward kam von der MEG Göttingen und gilt als einer der besten Verteidiger der Liga. Für den MBC-Headcoach wird es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schützling Alexander Seggelke geben. „Ali“ war in den letzten vier Jahren in Jena aktiv und folgte dort anderthalb Jahre lang den Anweisungen von Björn Harmsen. In seinem ersten Beko BBL-Spiel für die Dragons markierte der 29-jährige Shooting Guard gleich 13 Punkte und acht Rebounds. Die Mannschaft von Thorsten Leibenath legte einen souveränen Saisonstart hin und geht ebenfalls mit gestärktem Rücken in die Partie. Sowohl gegen die MEG Göttingen (75:73) als auch die Telekom Baskets Bonn (76:75) waren die Niedersachsen erfolgreich. Am Mittwochabend besiegten die Dragons dann die EnBW Ludwigsburg deutlich mit 90:72.

Veröffentlicht in News