SASCHA LEUTLOFF VERLÄNGERT FÜR ZWEI WEITERE JAHRE BEIM MITTELDEUTSCHEN BC

Wölfe-Forward Sascha Leutloff wird für zwei weitere Jahre das Trikot des Mitteldeutschen BC tragen. Mit der Vertragsverlängerung setzt der MBC frühzeitig auf einen konstanten Faktor im Team und hat gleichzeitig Sicherheit auf einer der wichtigen deutschen Positionen.

Sascha Leutloff wird auch seine vierte und fünfte Saison beim MBC bestreiten. Der 27-Jährige sorgt damit für Kontinuität im Kader des Mitteldeutschen Basketball Clubs. In der Saison 2007/08 war Leutloff von TuS Lichterfelde zu den Wölfen in die Pro A gewechselt und ist seitdem ein wichtiger Baustein des Teams. Gleich in seiner ersten Saison bei den Mitteldeutschen wurde er zum Mannschaftskapitän gewählt und in der laufenden Spielzeit wurde er ein zweites Mal zum Kapitän ernannt. Durch seine professionelle Einstellung ist der gebürtige Berliner sehr wichtig für die Teamchemie der Wölfe. Björn Harmsen freut sich über die Verlängerung mit dem MBC-Kapitän: „Sascha ist der Spieler, der jetzt am längsten für den MBC spielt und sich sehr mit dem Club identifiziert. Er hat Tugenden, die für das Team sehr wichtig und vorbildlich ist. Er ist ein harter Arbeiter und ein sehr guter Verteidiger. Auf BBL-Niveau kann er seine Gegenspieler sehr gut halten. Menschlich ist Sascha ein Gewinn für die Mannschaft, der das Team zusammenhält und immer voran treibt. Nicht umsonst wurde er in diesem Jahr schließlich zum zweiten Mal zum Mannschaftskapitän gewählt.“
In rund zehn Minuten Spielzeit in der Beko BBL erzielt der Sascha Leutloff durchschnittlich 2,6 Punkte und holt 1,8 Rebounds. Dabei ist er gerade durch seine starke Defense ein sehr wichtiger Faktor im Spiel des MBC. Mit aktuell 75 Prozent von der Freiwurflinie weist der Sympathieträger die beste Freiwurfquote seiner Karriere auf. Aber auch auf der Bank ist der ehemalige A2-Nationalspieler sehr engagiert, treibt seine Mannschaft die ganze Zeit an und motiviert seine Teamkollegen zu noch größeren Leistungen. Die persönliche Entwicklung ist Leutloff sehr wichtig und so erzielte er im Dezember gegen Paderborn seine Karrierebestleistung von 15 Zählern in einer Erstligapartie. „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung, denn sie ermöglicht mir, meinen Sport und das Studium langfristig zu koordinieren. Ich habe hier die besten Möglichkeiten, meine sportlichen Entwicklungen auf höchstem Niveau umzusetzen und ich fühle mich hier sehr wohl. Ich möchte der Mannschaft helfen, sich weiter in der Liga zu etablieren und meine Rolle in der Mannschaft festigen. Mein sportliches Ziel ist das Erreichen der Play-Offs in den nächsten zwei Jahren“, so der MBC-Akteur über die Verlängerung.
Der Berliner ist im Stadtteil Prenzlauer Berg geboren und machte seine ersten Schritte im Basketball bei Empor Berlin, wechselte dann zu TuS Lichterfelde. Hier wurde er mit einer Doppellizenz für den Spitzenclub ALBA Berlin ausgestattet und bestritt 2003/04 die ersten Partien in der Belétage. In insgesamt drei Jahren bei den Hauptstädtern feierte er unter anderem den Pokalsieg 2005/06 und die Vizemeisterschaft. In der Aufstiegssaison beim MBC wurde der sympathische 27-Jährige rund 28 Minuten eingesetzt, kam dabei auf 9,9 Punkte und angelte 6,0 Rebounds im Schnitt.

Veröffentlicht in News