SASCHA LEUTLOFF BESETZT SMALL FORWARD POSITION IM NEUEN MBC-TEAM

Mit Sascha Leutloff kann der Mitteldeutsche Basketball Club seinen Wunschspieler für die Position des Small Forwards besetzen. Der 24 Jahre alte Deutsche kommt von ALBA Berlin und TuS Lichterfelde zu den Wölfen.

Sascha Leutloff gehört unbestritten zu den besten deutschen Spielern auf der Position des Small Forwards. Ab der kommenden Spielzeit geht der Berliner für den Mitteldeutschen Basketball Club auf Korbjagd, beide Seiten unterzeichneten einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Saison. Auch Sascha Leutloff absolvierte vor wenigen Wochen ein Try-Out in Weißenfels: „Bei Sascha ging es uns nicht darum zu sehen ob er Basketball spielen kann, sondern um ihn kennenzulernen und ihm unsere Möglichkeiten und Ziele zu zeigen“, berichtet MBC-Cheftrainer Uwe Sauer vom Trainingstag mit dem neuen MBC-Star. Dort wusste er voll zu überzeugen und ließ erkennen worum es ihm geht wenn er auf dem Feld steht, nur um das Gewinnen. „Wenn Sascha den Ball in der Hand hat, tut er alles um dem Team zu helfen und um seine Mannschaft zum Sieg zu führen. Solche Spieler brauchen wir. Ich bin sehr froh, dass wir mit Sascha einen Spieler mit so großer Perspektive in die 2. Liga holen konnten. Sascha ist ein absoluter Teamspieler, von dem ich auch Führungsqualitäten erwarte. Wenn er gesund bleibt, wird er sich auch noch weiter steigern können und hat damit seinen besten Basketball noch vor sich“, so Uwe Sauer weiter.
Auch Sascha Leutloff guckt positiv auf die kommende Saison mit den Wölfen: „Ich habe schon viele Spiele gegen den MBC gemacht und weiß wie hier gearbeitet wird. Für mich wäre kein anderes Team in der 2. Bundesliga in Frage gekommen, denn beim MBC gibt es ein überzeugendes Konzept, tolle Bedingungen und natürlich auch die unglaublichen Fans. Die Nähe zu Berlin ist für mich und meine Freundin auch sehr gut.“
Der 24-Jährige machte die ersten Berührungen mit dem orangenen Lederball auf den Berliner Streetballcourts, bevor er mit 16 Jahren erstmals bei Empor Berlin mit dem organisierten Basketball in Berührung kam. In der Saison 2003/2004 lief der 202cm große Small Forward erstmals für den deutschen Meister ALBA Berlin auf. In vier Spielen markierte der damals 21 Jahre alte Berliner 3,2 Punkte, in der 2. Bundesliga war er mit 17,1 Punkten und 9,1 Rebounds der Top-Spieler bei TuS Lichtefelde.
Im Folgejahr spielte Sascha Leutloff zu Saisonbeginn in der 1. Regionalliga mit dem TuS Lichterfelde unter anderem gegen den Mitteldeutschen Basketball Club. Mit durchschnittlich 23,5 Punkten zeigte er, dass er für höhere Aufgaben geeignet ist. Infolge von Verletzungsproblemen setzen die ALBA-Verantwortlichen damals auf Leutloff und nicht auf Nachverpflichtungen und zogen den Small Forward aus der Regionalliga in die BBL. Dort überzeugte Leutloff mit soliden Leistungen und ließ keinen Leistungsabfall gegenüber den Stammspielern erkennen. In 19 Spielen erzielte der Neuzugang durchschnittlich 2,3 Punkte und 1,2 Rebounds.
Auch in der Saison 2005/2006 war der inzwischen zum A2-Nationalspieler ernannte Leutloff als feste Stütze im Bundesligakader von ALBA Berlin eingeplant. Bis zum vierten Spieltag lief auch alles perfekt für Sascha Leutloff und sein Team, vier Spiele, vier Siege und Leutloff kam in den Spielen zwischen drei und acht Minuten zum Einsatz. Doch während einer Trainingseinheit verdrehte sich Sascha Leutloff das rechte Knie – Diagnose Kreuz- und Innenbandriss.
Über ein Jahr war der neue MBC-Spieler zum Zusehen verdonnert und konnte erst Ende 2006 wieder mit dem Training beginnen. Im Januar meldete er sich im Bundesligateam von TuS Lichterfelde zurück und war damit hauptverantwortlich für den Klassenerhalt. In den 17 absolvierten Spielen der letzten Saison steigerte sich Leutloff und fand nach und nach zu seiner alten Leistungsfähigkeit zurück. Im Schnitt kam der Berliner auf 14,4 Punkte und 3,6 Rebounds. Gegen den MBC erzielte er 17 Punkte und 5 Rebounds. Sein bestes Spiel machte er gegen die Hertener Löwen (28 Punkte, 5 Rebounds).

Veröffentlicht in News