Saisonbestleistungen führen nicht zum Sieg

Der GISA LIONS MBC hat das erste von zwei Heimspielen an diesem Wochenende verloren. Am Freitagabend unterlagen die Löwinnen ALBA BERLIN mit 74:78 (35:36). Vor 480 Zuschauern war Uju Ugoka (17) die fleißigste Punktesammlerin. Immerhin bedeuteten 74 erzielte Punkte und neun getroffene Dreier jeweils Saisonbestleistung. In der Tabelle der Toyota DBBL bleiben die Hallenserinnen mit einer Bilanz von 2:10 Siegen Neunter.

Nachverpflichtung Imani Watkins konnte mit 10 Punkten erstmals überzeugen.
Foto: Volker Ballasch

Da nun auch der direkte Vergleich gegen die mit 6:7 Siegen siebtplatzierten Berlinerinnen verloren ging (Hinspiel 55:68), sind bei nur noch sechs ausstehenden Spielen die ohnehin minimalen theoretischen Chancen auf den achten Playoff-Platz weiter gesunken.

Die Entscheidung in der lange Zeit ausgeglichenen Partie mit acht Führungswechseln und siebenmal Gleichstand fiel in den letzten fünf Minuten, als die Gastgeberinnen nach einem 65:62-Vorsprung einen 0:9-Lauf zum 65:71 kassierten. Bei den Berlinerinnen zeichnete sich in dieser Phase US-Centerin Maggie Mulligan mit sechs Punkten und einem Assist für den Dreier ihrer Landsfrau Laina Snyder aus. Näher als auf drei Punkte (70:73) kamen die Löwinnen danach nicht mehr heran.

Beste Korbschützin der Gäste war Deeshyra Thomas bei der Rückkehr an ihre frühere Wirkungsstätte mit 25 Punkten. Beim GISA LIONS MBC konnte neben Topscorerin Ugoka und der aus der Distanz treffsicheren Sarah Mortensen (14 Punkte, 4 Dreier) erstmals auch die in ihren ersten Einsätzen glücklose Nachverpflichtung Imani Watkins mit zehn Punkten überzeugen.

Bereits am Sonntag (18 Uhr) geht es in der Stadthalle Weißenfels gegen den Deutschen Meister Eisvögel USC Freiburg weiter. Die Gäste sind mit 5:7 Siegen Achter, das Hinspiel im Breisgau ging deutlich 69:92 verloren. Im Rahmen des 2. Combined Events der Saison spielt ab 15 Uhr an gleicher Stelle der SYNTAINICS MBC in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen ratiopharm ulm. Tickets gibt es hier. Die Eintrittskarte für das Männerspiel gilt auch für das anschließende Frauenspiel.

GISA LIONS MBC: Ugoka (17 Punkte, 7 Rebounds, 4 Assists), Mortensen (14 Punkte, 4 Dreier), Kasparkova (11 Punkte), Watkins (10 Punkte), Schinkel (9 Punkte), Cousseins-Smith (7 Punkte, 4 Assists), Kleine-Beek (6 Punkte, 2 Dreier), Gaba (0 Punkte), Stach (0 Punkte), Gill (0 Punkte, 4 Rebounds).

Veröffentlicht in News