Rückrundenstart für Weißenfelser NBBL-Team

Das JBBL- sowie NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy sind am Wochenende gefragt. Während die NBBL-Jungs am Sonntag, den 01. Dezember, die BG Göttingen Juniors um 15:00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels zum Rückrundenstart empfangen, muss die JBBL-Mannschaft ebenfalls am Sonntag auswärts um 12:30 Uhr zum zweiten Spiel der Relegation bim DBV Charlottenburg ran.

Foto: SYNTAINICS MBC

Die Hinrunde resultierte für die Mitteldeutsche Basketball Academy in der NBBL Hauptrunde Nordost auf dem dritten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag mussten sich die Weißenfelser noch in Göttingen mit 82:92 geschlagen geben. Jetzt am Sonntag will man die Chance in den eigenen vier Wänden zur Revanche nutzen und so die Marschrichtung für die Rückrunde vorgeben. „Wir haben das Hinspiel aufgearbeitet und uns bestens vorbereitet. Nun können wir wieder auf Paul Schlaug zurückgreifen und sind damit auch präsenter unter den Körben. Wir müssen defensiv besser auftreten, die Offensive stimmt soweit. Wenn wir unser eigenes Brett gut verteidigen, haben wir gute Chancen auf einen Heimsieg“, erklärt NBBL-Head Coach Chris Schreiber.

Ebenfalls am Sonntag stellen sich die JBBL-Talente von der Saale der nächsten Herausforderung in der Relegation. Nachdem man Dresden die Stirn bieten konnte, reisen die Mitteldeutschen zum DBV Charlottenburg. Die Berliner weilen derzeit auf dem letzten Platz der Relegationsrunde 2, während den Weißenfelsern Talenten als Zweitplatzierten die Favoritenrolle zu Teil wird. „Wir wollen nach dem Erfolg in Dresden nachlegen. Das Ziel ist am Ende der Relegation einen Playoff-Platz zu erreichen. Dafür wäre ein Sieg in Berlin jetzt mehr als wichtig. Entscheidend sein wird unsere Teamdefense. Hier müssen wir uns steigern und einfach größere Phasen des Spiels unsere taktischen Vorhaben durchziehen. Wenn wir dann noch unsere Turnover abstellen, stehen die Chancen für einen Sieg gut“, wirft JBBL-Cheftrainer Marcus Brambora voraus.

Des Weiteren gastiert die U12-Landesligaauswahl des MBC e.V. schon am Samstag, den 30. November, um 12:00 Uhr beim BC Anhalt Dessau.