Robert Zinn debütiert in U20-Nationalmannschaft

Große Auszeichnung für Wölfe-Youngster Robert Zinn: Der Spielmacher des Mitteldeutschen BC und des Kooperationspartners BSW Sixers debütiert am morgigen Samstag in der U20-Nationalmannschaft.

In der Sporthalle Charlottenburg („Sömmeringhalle“) in Berlin trifft die Auswahl von Bundestrainer Frank Menz um 17 Uhr auf Polen. Tags darauf stehen sich beide Teams um 13 Uhr im Bundesleistungszentrum Kienbaum erneut gegenüber. Robert Zinn, der schon in allen U-Auswahlmannschaften des Deutschen Basketball Bundes (DBB) spielte und zu sämtlichen Sichtungslehrgängen der U20 in dieser Saison eingeladen wurde, freut sich auf die Partie: „Ich will mich dem Bundestrainer beweisen und mich für den nächsten Lehrgang kommende Woche in Heidelberg und nach Möglichkeit am Ende auch für die Europameisterschaft im Juli in Italien zu empfehlen.“

Der MBC-Youngster weiß aber auch um den enormen Konkurrenzkampf auf den Aufbaupositionen, wo er unter anderem mit NBBL-Champion Sebastian Schmitt (FC Bayern München), den USA-Studenten Zaire Thompson und David Taylor sowie den Beko BBL Profis Ismet Akpinar (Berlin) und Andreas Obst (Bamberg/beide derzeit wegen der Play-offs freigestellt) um ein EM-Ticket konkurriert. Bundestrainer Frank Menz sagt über die bevorstehenden Spiele: „Polen ist nach meiner Einschätzung ein guter Gegner, der zum jetzigen Zeitpunkt für uns passen müsste. Wir werden sehen, was unsere Mannschaft in den beiden Spielen schon zeigen kann.”

Veröffentlicht in News