Reizvolles Nachholspiel gegen Gießen

Gleich aus mehreren Aspekten birgt das Nachholspiel der Wölfe am Donnerstag (19 Uhr) gegen Tabellenschlusslicht JobStairs GIESSEN 46ers besondere Brisanz. Die Partie des 20. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga war eigentlich für den 6. Februar terminiert, musste aber verschoben werden, nachdem zunächst die Wölfe und wenig später auch die Hessen vom Coronavirus heimgesucht wurden. In der Stadthalle Weißenfels gilt unverändert die 2Gplus-Regelung.

Der Dunking von Kostja Mushidi war einer der Höhepunkte im Heimspiel am Sonntag gegen Frankfurt. Foto: Matthias Kuch

– Für Centerspieler John Bryant kommt es wenige Wochen nach seinem Wechsel von Gießen nach Weißenfels zu einem Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkollegen. Dem Deutsch-Amerikaner fehlen nur neun Zähler bis zur 5000-Punkte-Marke, die in der 56-jährigen Bundesligageschichte erst von 18 Spielern übertroffen wurde, u.a. von Ex-Wolf Chris Ensminger. Knackt John Bryant die magische Marke ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Verein?

– Die Wölfe streben den fünften Heimsieg hintereinander an. Eine derartige Erfolgsserie vor heimischem Publikum hat es in zuvor 15 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit erst einmal gegeben: zwischen November 2012 und Januar 2013, als nacheinander Ludwigsburg, Artland, Gießen, Würzburg und Frankfurt besiegt wurden.

– Mit einem weiteren Heimsieg würde sich die Mannschaft von Headcoach Igor Jovovic (16:38 Punkte) in der Tabelle vom 14. auf den 13. Platz verbessern und nach Punkten mit Ex-Meister Brose Bamberg gleichziehen. Die Gäste (10:34) würden im Erfolgsfall die Rote Laterne abgeben.

– Die Wölfe wollen sich für die 81:100-Niederlage im Hinspiel Ende Oktober in Gießen revanchieren, in dem sie eine ihrer schwächsten Saisonleistungen geboten hatten. Vor allem Gießens US-Spielmacher Kendale McCullum (19 Punkte) bekamen sie damals nicht in den Griff. Die Aufgebote beider Teams haben sich inzwischen aber extrem verändert. Im Rückspiel sind bei den Wölfen neben den Langzeitverletzten Johannes Richter und Chris Coffey auch die abgewanderten Jakub Garbacz und Leon Friederici nicht mehr dabei. Neu hinzugekommen sind seither neben John Bryant auch Kostja Mushidi, Reggie Upshaw und AJ English. Bei Gießen wurden John Bryant, Brayon Blake, Jalen Tate und Kyan Anderson durch die US-Amerikaner T.J. Williams und Jalon Demarco Miller sowie den lettischen Distanzwurfspezialisten Martins Laksa ersetzt.

– Die Doppellizenzspieler Evans Rapieque und Vince Friederici werden am Donnerstag den Wölfe-Kader ergänzen.

– MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an. Tickets gibt es hier.

Veröffentlicht in News