Rauschendes Basketballfest zum Jahresausklang

Mit einem rauschenden Basketballfest hat sich der SYNTAINICS MBC am Freitagabend aus dem Jahr 2022 verabschiedet. Mit einer starken Defensiv- und einer herausragenden Energieleistung rangen die Wölfe am 12. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga den Tabellenvierten MHP RIESEN Ludwigsburg 69:66 (35:35) nieder.

Vor stimmungsvoller Kulisse gelang Martin Breunig ein Double Double.
Foto: Andreas Bez

Aus dem geschlossen auftretenden Team ragten vor begeisterten 2400 Zuschauern Kris Clyburn mit zwölf Punkten und Martin Breunig mit einem Double Double aus elf Punkten und zehn Rebounds hervor. Die Schützlinge von Headcoach Igor Jovovic bleiben mit einer Bilanz von nunmehr 5:7 Siegen Tabellenzwölfter. Genauso gut standen die Wölfe nach einem Drittel der Saison laut Angaben von Vereinsstatistiker Dirk Dittrich zuletzt vor acht Jahren in der Saison 2014/15 da. Zudem war es der erste Heimsieg gegen eine Top-Vier-Mannschaft der Liga seit knapp sieben Jahren (93:90 gegen den FC Bayern München am 6. März 2016 in Leipzig). Nur 66 zugelassene gegnerische Punkte bedeuteten zudem in der Defensive Saisonbestleistung.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wie sie gegen die Physis und gegen die Intensität des Gegners in allen Bereichen gegengehalten hat und das Spiel dank der überragenden Unterstützung durch unsere Fans auf ihre Seite gezogen hat“, sagte Igor Jovovic nach der Partie. „Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Sportlich wollen wir 2023 dort weitermachen, wo wir 2022 aufgehört haben.“ Die erste Partie im neuen Jahr steht bereits am Mittwoch beim Tabellensechsten BG Göttingen auf dem Programm, das erste Heimspiel folgt am Samstag, 7. Januar 2023, gegen Braunschweig. Tickets dafür gibt es hier.

Erneut ohne Kostja Mushidi (Sprunggelenksverletzung) erwischten die Wölfe gegen Ludwigsburg einen Fehlstart und lagen schnell 0:8 zurück. Bis zum ersten Korberfolg – Tremmell Darden von der Freiwurflinie zum 1:8 – vergingen 2:28 Minuten, bis zum ersten Feldkorb – einem Korbleger von Charles Callison zum 6:10 – sogar 3:41 Minuten. In der siebten Minute war der Rückstand zweistellig (9:19). Doch dann kam Stephon Jelks in die Partie. Der Amerikaner schnappte sich einen Rebound nach dem anderen und riss dadurch seine Teamkollegen mit. Ende des ersten Viertels waren die Wölfe auf 20:21 dran, in der 14. Minute übernahmen sie durch einen Dreier von Mitchell Ballock zum 25:23 erstmals die Führung. Leistungsgerecht 35:35 endete die erste Hälfte.

Auch in die zweite Halbzeit erwischten die Ludwigsburger um ihren Topscorer Yorman Polas Bartolo (12 Punkte) den besseren Start und erzielten die ersten sieben Punkte. Diesmal vergingen 2:59 Minuten bis zum ersten Korb der Wölfe, einem Korbleger von Tremmell Darden zum 37:42. Die Gäste behaupteten ihre Führung, nach einer genialen Einzelaktion von Charles Callison unmittelbar vor Ende des dritten Viertels kamen die Wölfe auf 51:54 heran.

Der Schlussabschnitt war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Charles Callison holte in der 34. Minute mit einem Dreier zum 58:56 die Führung zurück. Danach war die Partie ausgeglichen. Durch sechs Punkte in Folge – zwei Freiwürfe von Kris Clyburn, ein Korbleger von Martin Breunig, ein Dunking von Stephon Jelks – setzten sich die Hausherren vorentscheidend auf 66:60 ab. 20 Sekunden vor dem Ende wurde es nach einem Ballverlust von Kris Clyburn beim Stand von 66:64 noch einmal spannend. Doch der Ludwigsburger Jhonathan Dunn vergab den Ausgleich. Nach einem Videobeweis zu Gunsten der Wölfe in Folge eines strittigen Ausballs und drei verwandelten Freiwürfen stand der Sieg endgültig fest.

SYNTAINICS MBC: Clyburn (12 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists), Breunig (11 Punkte, 10 Rebounds), Ballock (11 Punkte, 2 Steals), Callison (10 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds), Darden (10 Punkte), Bryant (6 Punkte), Jelks (5 Punkte, 10 Rebounds), Caisin (2 Punkte), Ihring (2 Punkte, 3 Rebounds), Kerusch, Kovacevic.

Veröffentlicht in News