ratiopharm ulm gibt Sonntag Visitenkarte in der Stadthalle Weißenfels ab

Nur noch vier Heimspiele hält die Saison 2017/18 für den Mitteldeutschen Basketball Club bereit, insgesamt sind es noch sieben Partien bis zum Ende der Spielzeit. Den Auftakt in das anspruchsvolle Restprogramm bildet die Partie gegen ratiopharm ulm am Sonntag ab 15 Uhr im Wolfsbau. Ein buntes Rahmenprogramm und die Möglichkeit zum Ticketkauf für das Auswärtsspiel in Jena wartet auf die Zuschauer.

Sergio Kerusch stellte im Hinspiel in Ulm seine persönliche Bestleistung auf.

Anfang Dezember waren die Wölfe auswärts in Ulm zu Gast und taten sich dort mit einer 76:93-Niederlage sehr schwer. Lichtblick des Spiels war Sergio Kerusch, der mit 25 Punkten absolut „on Fire“ war und seine persönliche Karrierebestleistung aufstellte – und das gerade einmal sechs Wochen nach dem Ende seiner Chemotherapie. Im Rückspiel wollen die Wölfe nun Revanche. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath befindet sich jedoch voll im Rennen um die begehrten Play-Off-Plätze, denn der Kampf um die letzten Startplätze für die Meisterschaftsrunde ist mehr als eng. Entsprechend fokussiert werden die Gegner nach Mitteldeutschland anreisen.

Auch im Kader der Süddeutschen gab es Veränderungen. Shooting Guard Trey Lewis zog es nach Frankreich, Small Forward Toure Murry packte ebenfalls seine Koffer. Dafür verstärkten sich die Süddeutschen mit dem vielseitigen Guard Katin Reinhardt. Er kam vom bosnischen Erstligisten Igokea, überzeugte in seinen bisherigen Partien und ist gleich einer der starken Korbschützen des Teams. 16,0 Zähler legte der 24-Jährige in den bisherigen Partien und steht durchschnittlich rund 30 Minuten auf dem Parkett. Diese Punkteausbeute übertrifft nur der neuseeländische Big Man Isaac Fotu. Der 2,03-Meter-Hüne kommt im Schnitt auf 13,9 Punkte und 4,5 Abpraller und führt das Team damit als Topscorer an. Ulm verfügt über einen ausgeglichenen und tiefen Kader. Neben Fotu und Reinhardt punkten drei weitere Spieler durchschnittlich zweistellig. Ryan Thompson (11,2 PPG), Da´Sean Butler (10,4) und Luke Harangody (10,0) sind damit wichtige Säulen des Ulmer Spiels. Danach folgen mit Ismet Akpinar und Teamkapitän Per Günther gleich zwei deutsche Akteure. Mit Ismet Akpinar (Deutschland), Isaac Fotu (Neuseeland) und Luka Babic (Kroatien) befinden sich zudem gleich drei Nationalspieler im Aufgebot von Thorsten Leibenath.

Als Ausrichter des diesjährigen TOP FOUR im Pokalwettbewerb erkämpften sich die Ulmer vor knapp zwei Monaten den dritten Platz. Aus dem europäischen Wettbewerb EuroCup schied ratiopharm ulm in der Vorrunde aus.

MBC-Cheftrainer Igor Jovovic über seinen nächsten Gegner: „Nach Frankfurt treffen wir mit Ulm auf das nächste Team, was ebenso große Ziele hat in dieser Saison. Ihr Kader besteht aus starken Individualspielern, es gab auch einige Veränderungen. Über den Saisonverlauf hinweg haben sie nicht immer ganz so gespielt, wie sie wollten und wozu das Team fähig ist. In manchen Spielen haben sie eine gute Leistung abgerufen und gezeigt, dass sie die meisten Gegner schlagen können. In anderen Spielen haben sie die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Meine Mannschaft muss mit Extra-Motivation in diese Partie gehen und wir müssen jede Chance erkennen und ergreifen, wenn die Ulmer nicht im richtigen Rhythmus sind oder nicht die volle Konzentration haben. Ulm ist ein sehr gefährlicher Gegner.“

Für Stimmung sorgt am Sonntag die Rhythmusgruppe des Goethe Gymnasiums Weißenfels, welche mit südamerikanischen Rhythmen mitzureißen weiß. In der Halbzeit gibt es ein Wochenende mit einem Ford Mustang von der Autodienst GmbH zu gewinnen (nur für Ü25-Teilnehmer). Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es am Sonntag zudem die Möglichkeit, vor in der Halbzeitpause im Kassenbereich noch Karten für das Auswärtsspiel in Jena zu kaufen.

Unterstützt werden die Wölfe in diesem Spiel zusätzlich von den Teilnehmern des 3. AOK-Jugendcamps und von den Auszubildenden des MBC-Partners Aryzta, welche in Firmenevents je nach Ausbildungsjahr einen Trainingstag mit den Wölfen verbrachten.

Veröffentlicht in News