Bissige Wölfe überraschen gegen Ulm

Am Sonntagnachmittag feierte der Mitteldeutsche Basketball Club seinen neunten Saisonsieg. Gegen ratiopharm ulm überraschten die Wölfe mit einem 80:69-Erfolg trotz eines Ausfalls von Kruize Pinkins. Sergio Kerusch war wie im Hinspiel bester Werfer, überzeugte mit 20 Zählern und neun Rebounds.

Der MBC überraschte am Sonntagnachmittag gegen Ulm.

Bis auf den wegen Knieproblemen aussetzenden Kruize Pinkins passte eigentlich alles am Sonntagnachmittag beim MBC. Die 2100 Zuschauer, die dem schönsten Frühlingswetter trotzten und in den Wolfsbau pilgerten, wurden dafür ordentlich entlohnt. Die Energie war über das komplette Spiel nicht nur bei den MBC-Profis, sondern auch den Zuschauern zu spüren und getragen davon gelang den Sachsen-Anhaltern am Ende die Überraschung.

Aufgrund des verletzungsbedingt fehlenden Pinkins musste auch die Startaufstellung verändert werden. Lamont Jones, Andrew Warren, Djordje Drenovac, Djordje Pantelic und Benedikt Turudic bildeten die Starting Five gegen Ulm. Letzterer bedankte sich für diese Chance mit besonders viel Energie und Kampfgeist. Zunächst begann das Spiel aber wieder mit einem Lauf der Gäste, Isaac Fotu und Luke Harangody eröffneten die Partie, beim MBC war der Korb wie zugenagelt. Für die Erleichterung sorgte Andrew Warren in der dritten Minute, per Dreier schloss Djordje Drenovac kurz danach auf. Was die Gäste auch versuchten, die Wölfe gaben nicht nach und so holte Marcus Hatten per Korbleger zum Ende des Abschnitts die erste Führung, welche Benedikt Turudic noch ausbaute. Mit 21:17 ging es weiter.

Auch im zweiten Viertel kämpften die Wölfe um jeden Ball, beflügelt durch die Hoffnung auf den Sieg. Die Ulmer bäumten sich immer wieder auf, Fotu glich per Buzzer-Treffer aus, bevor Djordje Drenovac von jenseits des Perimeters für Entspannung sorgte. Dieser erntete dafür Sprechchöre. Auch eine Auszeit der Gäste konnte die Wölfe nicht stoppen, sondern trieb die Mitteldeutschen eher noch weiter an. Mit 39:29 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wurde es plötzlich etwas hitziger. Andrew Warren und Ismet Akpinar gerieten aneinander, der MBC-Profi kassierte ein Unsportliches Foul und die Partie bekam plötzlich ordentlich Pfeffer. Djordje Drenovac machte per Dreier deutlich, dass die Verwirrung den Wölfen nicht geschadet hat, aber auch Akpinar gab nun richtig Gas. Damit ließ er das Polster der Wölfe wieder etwas schrumpfen. Mit 53:46 ging es in den Schlussabschnitt.

Dort war es nun Ryan Thompson, der die Ulmer nach vorn trieb. Marcus Hatten, Lamont Jones und Sergio Kerusch brachten hingegen die MBC-Fans von der Dreierlinie zum Jubeln. Immer weiter preschten die Sachsen-Anhalter nach vorn, kurz vor Spielende kam ratiopharm ulm aber noch ein letztes Mal ran nach einer 15-Punkte-Führung der Wölfe. Aber Sergio Kerusch und Djordje Drenovac gaben das Spiel nicht aus der Hand und sicherten den Sieg.

„Das war eine hervorragende Vorstellung heute. Wir haben gegen einen so starken Gegner gespielt, der erst vor ein paar Tagen gegen München gezeigt hat, wie stark er ist. Aber wir haben auch unsere ganze Spannung und Konzentration auf heute gelegt und mit voller Kraft gespielt, haben uns unter keinen Umständen aufgegeben. Selbst wenn man gegen eine so starke Mannschaft mit zehn vorn liegt, kann es immer innerhalb von nur zwei Minuten gefährlich werden und der Gegner kommt zurück. Ich bin also wirklich stolz auf meine Mannschaft. Ich muss heute aber auch eine Ausnahme machen, die eigentlich nicht meine Art ist, nämlich einen Spieler herausheben. Djordje Drenovac musste zuletzt viel Kritik einstecken, aber ich bin stolz, wie er reagiert hat und dass die Fans es auch honoriert haben. Er hat an beiden Enden des Parketts einen großartigen Job gemacht. Ich bin stolz auf das gesamte Team für diesen Team-Sieg, aber heute hat er ein bisschen herausgestochen“, fasste Igor Jovovic am Ende zusammen.

MBC: Hatten (8 Pkt., 6 Reb., 6 Ass.), Jones (11 Pkt., 8 Ass.), Kerusch (20 Pkt., 9 Reb.), Pantelic (3 Pkt., 7 Reb.), Drenovac  (18 Pkt., 7 Reb.), Gloger (6), Warren (12), Turudic (2),  Schwarz.

ratiopharm ulm: Reinhardt (7), Thompson (9), Günther (11), Akpinar (14), Pape (2), Benimon (4), Harangody (4), Fotu (18), Ohlbrecht, Ferner, Babic, Krämer.