POWER FORWARD JOHNNIE GILBERT KOMMT VOM MBC 2 IN DIE BUNDESLIGA-MANNSCHAFT

Die nächste Starter-Position im MBC-Bundesligateam besetzt Johnnie Gilbert. Der 203cm große Power Forward wechselt aus der MBC-Reserve ins Profiteam. Gilbert kam Anfang Januar zum MBC 2 und hatte entscheidenden Anteil am Klassenerhalt in der 1. Regionalliga. Beide Seiten unterschrieben einen Einjahresvertrag.

Als Johnnie Gilbert Anfang Januar zum MBC 2 in die 1. Regionalliga wechselte, lagen die Nachwuchs-Wölfe abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz. Doch seitdem der 203cm große US-Boy an der Saale spielte, wuchs die Mannschaft zu einer starken und verschworenen Einheit zusammen. Mit 20,6 Punkten und über 10 Rebounds im Schnitt, war Johnnie Gilbert der dominierende Mann unter den Körben in der 1. Regionalliga Nord. Mit seiner aufopferungsvollen und spektakulären Spielweise ließ Gilbert nicht nur die MBC-Fans staunen, sondern weckte auch das Interesse bei vielen anderen Clubs. Schon in der abgelaufenen Saison trainierte der neue MBC-Profi regelmäßig mit dem Bundesliga-Team und zeigte, dass er problemlos auf diesem Niveau mithalten kann.
MBC-Cheftrainer Björn Harmsen plant Johnnie Gilbert als Starter auf der Position des Power Forwards ein. „Johnnie ist ein Arbeitstier und heiß darauf in der Pro A zu zeigen was er kann. Johnnie kommt von einem großen College-Programm mit dem er bis ins NCAA Final Four einziehen konnte“, freut sich Björn Harmsen über das nächste Puzzlestück für das Bundesliga-Team.
Der 26 Jahre alte Gilbert absolvierte seine Basketballausbildung am Top-College University of Oklahoma (Big 12), mit dem er 2002 ins „Final Four“ und im Folgejahr ins „Elite Eight“ der NCAA einziehen konnte. In Oklahoma spielte Gilbert auch zwei Jahre gemeinsam mit Hollis Price (frühere ALBA Berlin, jetzt Dynamo Moskau). In seinem Abschlussjahr kam Gilbert im Schnitt auf 15 Minuten und war sechster Mann im Team von Oklahoma. Im Schnitt kam der Power Forward auf 3,8 Punkte und 3,7 Rebounds. In der Saison 05/06 spielte der neue MBC-Wolf für Neptune Cork in der ersten irischen Liga (17.8 Punkte, 13,3 Rebounds, 2,9 Blocks). Bevor Gilbert in der abgelaufenen Saison zum MBC 2 kam, spielte der kräftige Power Forward in seiner Heimatstadt Minnesota in der ABA.
MBC-Geschäftsführer Martin Geissler: „An der Verpflichtung von Johnnie Gilbert kann man sehen, dass auch der Transfer von Profispielern vom MBC 2 in die Bundesligamannschaft funktioniert. In der letzten Saison hat Johnnie zeigen können, welche Qualität er als Spieler hat und sich voll mit dem MBC 2 identifiziert. Seine positive Persönlichkeit wird für unser Bundesligateam sehr wichtig sein.“

Veröffentlicht in News