POKALKRACHER GEGEN ERSTLIGIST BRAUNSCHWEIG AM DONNERSTAG AB 20:15 UHR

Am Donnerstagabend spielt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig im BBL-Pokal. Spielbeginn erfolgt 20:15 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Das Spiel wird live im BBL.TV übertragen.

Genau vor einem Jahr spielte der Mitteldeutsche Basketball Club in der ersten BBL-Pokalrunde gegen die EWE Baskets Oldenburg. Damals brachte der Zweitligist die Norddeutschen mit 81:84 an den Rand einer Niederlage.
Auch in dieser Saison sind die Wölfe gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig natürlich krasser Außenseiter im Pokal, trotzdem wollen die MBC-Cracks die Überraschung. Braunschweig steht gegenwärtig mit 7:4 Siegen auf einem starken fünften Tabellenplatz der 1. Basketball Bundesliga. Im Team der Gäste stehen insgesamt acht US-Amerikaner, die den größten Anteil an Spielminuten und Punkten unter sich ausmachen. Power Forward Andrew Drevo ist mit 13,9 Punkten und 6,6 Rebounds der effektivste Spieler. Aber auch Small Forward John Allen (11,2) und der 211cm große Center-Riese Kyle Visser (10,8 und 4,6 Rebounds) kommen auf zweistellige Punktewerte.
Im Team von Headcoach Emir Mutapcic stehen mit Nikita Khartchenkov, Jorge Schmidt, Flavio Stückemann, Jannik Freese und Tony Granz fünf hoffnungsvolle deutsche Jugendnationalspieler. Jedoch bekommen die Nachwuchstalente kaum Spielzeit im Erstligateam der Niedersachsen. Die „meiste“ Spielzeit bekommt U20-Nationalspieler Khartchenkov mit 3:44 Minuten im Schnitt.
Ebenfalls zum Team der Phantoms gehört der Ex-MBC-Spieler Peter Fehse. Der gebürtige Hallenser labortiert jedoch seit Saisonbeginn an Achillesproblemen und konnte noch kein Spiel bestreiten. Peter Fehse spielte in der Saison 2003/2004 für den MBC und konnte mit dem Club den FIBA Europe Cup gewinnen.
Der MBC kann nach zuletzt zwei Niederlagen in der 2. Bundesliga Pro A wieder befreit aufspielen. „Gegen Braunschweig will sich jeder Spieler von seiner besten Seite präsentieren und zeigen wie stark er wirklich ist. Gelingt uns das, werdem wir hoffentlich ein spannendes Spiel erleben“, so Team Manager Martin Geissler vor dem Spiel. Wichtig wird vor allem sein, wie weit Neuzugang Ben Jacobson bis zum Spiel in die Systeme des MBC integriert ist. Als Ehrengast dürfen die Wölfe mit Jan Pommer den Geschäftsführer der Basketball Bundesliga in der Stadthalle Weißenfels begrüßen.
Der Pokalkracher wird ab 20 Uhr live im BBL.TV über Satellit und Internet übertragen.

Veröffentlicht in News