MBC 2 unterliegt Aschersleben im Sachsen-Anhalt-Derby

Mit 81:92 (32:45) verliert die MBC-Regionalligamannschaft das Spiel gegen die Aschersleben Tigers vor 150 Zuschauern in der Sporthalle Burgstraße. Coach Tomas Grepl musste dabei mit Ralph Schirmer auf eine wichtige Stütze verzichten, auch Frieder Diestelhorst ging nur angeschlagen in die Begegnung. Topscorer der Partie war Omarr Smith mit 31 Punkten.

Bis zur 13. Minute führte der Mitteldeutsche Basketball Club im Derby gegen Aschersleben noch mit 13:10, nach einem Dreier von Omar Smith. Doch nach zwei Distanztreffern auf der Gegenseite durch Lars Kahnt und Dustin Kinney gerieten die Wölfe fortan in Rückstand. Zu nachlässig agierte die MBC-Reserve in der Verteidigung und vergab selbst zahlreiche einfache Chancen im Angriff. Ab der achten Minute kamen die Wölfe nur noch zu einem Punkt von der Freiwurflinie (Bagaric), auf der Gegenseite sorgte der frühere MBC-Spieler Jens Neumann (ehemals Lossack) mit 9 Punkten in Folge für einem deutlichen 16:27-Rückstand zum Ende des ersten Viertels.
Die Gäste konnten ihren Lauf bis zur 12. Minute bis auf 31:16 ausbauen. Vor allem unter den Körben hatten die Wölfe gegen die sehr physisch spielenden Ascherslebener oft das Nachsehen, hier machte sich das Fehlen von Ralph Schirmer deutlich bemerkbar. Zwar kamen die Grepl-Schützlinge durch einen 6:0-Lauf bis zur 20. Minute wieder auf 32:42 ran, doch ein erfolgreicher Korbleger und der folgende Bonusfreiwurf von Brian Harrison brachten die Tigers zur Pause abermals mit 45:32 in Front.
Auch nach der Pause setzte sich der schlechte Lauf für die Wölfe fort. Bis zur 25. Minute markierte der MBC 2 nur sieben Punkte, die Gäste kamen auf 15 Zähler und zogen bis auf 60:39 davon. Am Ende des dritten Viertels betrug der Rückstand uneinholbare 23 Punkte (76:53).
Zwar konnte Aschersleben den Vorsprung abermals bis auf 81:55 ausbauen, doch die Wölfe steckten nicht auf. Mit einem unglaublichen 17:0-Kraftakt wurde der Rückstand bis zur 37. Minute bis auf 72:81 verkürzt. Nach dem zweiten technischen Foul von Coach Tomas Grepl übernahmen fortan Cornell Kairies und Lukas Hoepke die Federführung. Eine Minute vor Spielschluss konnte Omarr Smith zwei Dreier in Folge versenken und brachte sein Team nochmals auf 79:86 ran, doch die taktischen Fouls der Wölfe verfehlten ihr Ziel, Jackson und Harrison zeigten keine Nerven an der Linie und versenkten alle ihrer sechs Freiwürfe. Zum Endergebnis von 81:92 traf Cornell Kairies.

MBC 2: Bagric (3), Diestelhorst (10), Heinecke (6), Hoepke, Kairies (22), S. Krüger, M. Krüger, Lohse (9), Smith (31).

Aschersleben Tigers: Harrison (24), Hentschel (2), Jackson (30), Kahnt (5), Kinney (18), Müller (4), Neumann (9).