Passen, dribbeln und werfen mit zwei echten Superstars

Einmal mit dem Idol dribbeln, passen und werfen! Beim Aktionstag des Mitteldeutschen Basketball Clubs und seinem Partner, der kinder+Sport Basketball Academy, lernen mehr als 30 Nachwuchsbasketballer alles, was es braucht, um ein echter Basketball-Star zu werden und können dabei auf Tuchfühlung mit zwei Superstars der Harlem Globetrotters gehen.

Als El Gato Melendez und Cheese Chisholm ansetzten und sich vorstellten, wurde es ruhig unter den mehr als 30 Kindern in der Halle der Arena Leipzig. Während Chisholm erklärte, wer da vor den Nachwuchsbasketballern stand, ließ es sich Melendez nicht nehmen, locker und gekonnt den Basketball auf seinem Zeigefinger zu balancieren, während der sich um seine eigene Achse drehte, und dabei immer wieder Aktionen zu zeigen, die die Aufmerksamkeit der Kinder bannten. Für Melendez und Chisholm, zwei Mitglieder der weltberühmten Harlem Globetrotters, die seit Jahrzehnten um die Welt reisen und Spitzenbasketball und Akrobatik zeigen, eine ihrer leichtesten Übungen. Auf ihrem Trip quer durch Deutschland machten sie am vergangenen Mittwoch auch Halt in der Messestadt Leipzig. Dort statteten sie den Besuchern der kinder+Sport Basketball Academy, die der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, den Uni-Riesen Leipzig, abhielt, einen Besuch ab.

Nach der Vorstellung ging es dann für die Nachwuchsbasketballer gemeinsam mit den Superstars der Basketball-Szene durch den Parcours der kinder+Sport Basketball Academy. Dort konnten die Jugendlichen mit ihren Idolen spielerisch an vier Stationen alles lernen, was es braucht, um ein echter Basketballstar zu werden. Zu den Stationen gehören Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination. Das speziell entwickelte Trainingsprogramm der kinder+Sport Basketball Academy soll Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern und ihnen helfen, sich immer weiter zu verbessern. An jeder der einzelnen Stationen können Prüfungen abgelegt werden, die die Entwicklung und den Fortschritt der jungen Basketballenthusiasten zeigen, denn nach jedem erfolgreichen Test winkt eines der in unterschiedlichen Farben vorhandenen Trikots der Basketball Academy. „Den Kindern soll dieser Trainingstag heute zum einen vermitteln, dass sie hier bei der kinder+Sport Basketball Academy die Grundelemente des Basketballspiels weiter festigen können. Und dann natürlich heute speziell mit den Harlem Globetrotters zusammen üben zu können, von den Jungs lernen zu können und sich dann auch den ein oder anderen Trick abzuschauen“, so der beim MBC für das Programm mitverantwortliche Koordinator, Christopher Schreiber. Und während Melendez und Chisholm die Halle schon wieder verließen, warfen, passten und dribbelten die Nachwuchsbasketballer noch mehrere Stunden weiter und probierten den ein oder anderen Trick, den sie sich vorher bei den beiden Harlem Globetrotters abschauten.