Mit Ostduell ins neue Jahr

Mit Ungewissheit auf der Centerposition bereitet sich die Mannschaft des SYNTAINICS MBC auf ihren ersten Einsatz im neuen Jahr 2022 vor, das Ostduell am Sonntag (15 Uhr) bei den NINERS Chemnitz. Neben MagentaSport wird auch Sport1 die Partie des 15. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga live übertragen, die in der Chemnitzer Messehalle ohne Zuschauer ausgetragen werden muss.

Auch Kapitän Sergio Kerusch wartet auf eine Entscheidung der easyCredit BBL in Sachen Goran Huskic. Foto: Bez.

Im Lager der Wölfe wartet man noch immer auf die Verkündung des Strafmaßes der easyCredit BBL gegen Goran Huskic, der am Mittwoch im Heimspiel gegen Brose Bamberg disqualifiziert wurde. Trainingsspieler Sandro Antunovic steht als Ersatz bereit. Vincent Friederici, Evans Rapieque und Hendrik Warner werden das Aufgebot ergänzen.

Ebenso wie der SYNTAINICS MBC schlossen auch die Chemnitzer das Jahr 2021 mit einer Heimniederlage ab. Am Donnerstagabend mussten sie sich gegen Crailsheim 82:91 geschlagen geben. Der zu Wochenbeginn neuverpflichtete Spielmacher Eric Washington trug bei dieser Partie noch nicht das NINERS-Dress. Am Sonntag wird der vom französischen Zweitligisten Aix Maurienne Savoie Basket gekommene US-Amerikaner aber möglicherweise sein Debüt im Team von Trainer Rodrigo Pastore feiern.

In der Tabelle rangieren die Chemnitzer mit 16:10 Punkten vier Positionen vor den Wölfen (8:18) auf dem neunten Rang. In Expertenkreisen werden sie als sicherer Playoff-Teilnehmer eingeschätzt. Topscorer ist mit 18,3 Punkten pro Partie der nachverpflichtete Shooting Guard Trent Lockett, dem einen oder anderen vielleicht noch bekannt aus seiner Braunschweiger Zeit (Saison 2014/15). Bester Rebounder (6,8) ist sein US-Landsmann Darius Atkins, ehemals in Bamberg tätig (Saison 2019/20).

Ein Wiedersehen wird es am Sonntag mit dem früheren Wölfe-Profi Frantz Massenat (2014 bis 2016) geben. Der US-Amerikaner ist nach zwei Spielzeiten in Spanien und Italien im Sommer in die Bundesliga zurückgekehrt. Nach dem überraschenden Abgang von Gerald Robinson Ende November nach Sassari/Italien zog der Combo Guard zuletzt im Spielaufbau die Fäden (4,9 Assists pro Partie).

Veröffentlicht in News