NIGERIANER ERGÄNZT WÖLFE-KADER

Der Nigerianer Adekunle ‚Kuli’ Aleburu absolviert seit Sonntag ein Try-Out beim Mitteldeutschen Basketball Club. Der 210cm große Basketball-Riese soll die nötige Stärke unter dem MBC-Korb bringen und den Wölfen mit seiner großen Erfahrung helfen. Der 29-Jährige ‚Kuli’ spielte zuletzt beim belgischen Erstligisten Huy Baskets vor.

Die Karriere des 210cm großen Centers begann 1993 im Mittleren Osten beim libanesischen Top-Club Kharaba Zouk. Schon in seinem zweiten Profi-Jahr konnte der Test-Wolf an den arabischen Club-Meisterschaften teilnehmen. Ab 1995 ging der ‚Kuli’ genannte Spieler in Tschechien für Sokolov und Novo Jicin auf Korbjagd. Dort Traf er auch auf seine künftige Frau. Nach fünf Jahren, unter anderem mit Korac-Cup-Erfahrungen in Jicin, zog es ihn zurück in den gut bezahlten Mittleren Osten. Bei Tadamon, Al Yarmook, Hutteen, Muharraq spielte der sehr kräftige Center äußerst erfolgreich und zählte zu den besten Spielern im gesamten asiatischen Raum. Er spielte sogar so erfolgreich, dass er vor drei Jahren von Dirk Bauermann zum Try-Out nach Bamberg eingeladen wurde. Letztendlich entschieden sich die Franken dann jedoch für den Ex-Wolf Chris Ensminger.
Im letzten Jahr lief ‚Kuli’ Aleburu für Hettin in der Premier League von Syrien auf und wurde erneut seinem Ruf als Rebound- und Block-Gigant gerecht. Überragende 18 Rebounds und 5 Blocks pro Spiel gelangen dem Afrikaner.
„Meine Stärke liegt ganz klar in der Verteidigung, dass wissen auch die meisten Clubs. Ich gebe in jedem Spiel stets volle Power und will das auch bei den Wölfen beweisen“, zeigt ‚Kuli’ seine Grundeinstellung zum Basketball.
Diesen Eindruck kann auch Headcoach Ari Tammivaara nach der ersten Trainingseinheit bestätigen: „’Kuli’ ist ein sehr großer Spieler mit einem perfekten Basketball-Körper. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um sich unter dem Korb durchsetzen zu können. Wir müssen jedoch noch sehen, ob seine Offense-Skills zu unserem Spiel passen, danach werden wir über seinen Verbleib im Team entscheiden.“
Adekunle Aleburu lebt während des Sommers gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in Tschechien und freut sich, dass Weißenfels nicht weit von Tschechien entfernt ist.
Den ersten Einsatz wird der neue MBC-Spieler bereits während der Woche in einem inoffiziellen Testspiel erleben. Danach wird die Entscheidung fallen ob der 29-Jährige seine Regionalliga-Premiere gegen Osnabrück spielt.

Veröffentlicht in News