Niederlagen für die Nachwuchsteams

Ohne Erfolgserlebnis in ihren Punktspielen sind die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) ins neue Jahr gestartet. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) verloren die MBC Junior Sixers bei den TenneT Young Heroes in Bayreuth am Sonntag mit 48:55. Die MBC Jungwölfe unterlagen in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) beim Tabellenführer ihrer Relegationsgruppe, der Niners Academy aus Chemnitz, mit 44:78. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB musste der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf mit vier Jungprofis der Wölfe zu Hause gegen die Itzehoe Eagles einen 72:78-Niederlage hinnehmen.

Simon Schirrmacher war beim Sieg über die Slowakei zum Abschluss beim Crystal Bohemia Cup mit 15 Punkten bester Werfer. Foto: BA Nymburk

Nach einem guten Auftritt mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beim Crystal Bohemia Cup im tschechischen Nymburk während der ersten Jahreswoche fuhren die MBC Junior Sixers, die U-19-Mannschaft der MBA, mit Selbstvertrauen und Siegeswillen zum NBBL-Punktspiel nach Bayreuth. Dafür wurden beim letzten Spiel in Nymburk, das der MBC gegen die slowakische Nachwuchsauswahl mit 72:58 gewann und sich Platz fünf sicherte, extra die beiden Leistungsträger Sven Papenfuß und Ralph Hounnou geschont. Dennoch gab es wie schon im Hinspiel im Dezember gegen die Bayreuther eine knappe Niederlage mit 48:55. „Das Spiel war sehr defensiv geprägt“, sagte Cheftrainer Christopher Schreiber. „Wir hatten zu viele Ballverluste und zeitweise kein Glück bei unseren Würfen, so dass es zu der Niederlage gekommen ist.“ Dadurch rutschten die MBC Junior Sixers auf den fünften Platz der Tabelle ihrer Hauptrundengruppe ab, was auch einen Rückschlag im Kampf um die Play-off-Plätze der NBBL bedeutet.

Mit deutlich geringeren Erwartungen war das U-16-Team der MBA zum JBBL-Punktspiel nach Chemnitz gefahren. „Im Vordergrund stand nicht das Ergebnis, sondern die individuelle Weiterentwicklung der Spieler“, sagte Cheftrainer Pit Lüschper. Deshalb habe er auch alle zwölf mitgereisten Spieler eingesetzt und ihnen längere Einsatzmöglichkeiten gegeben. Trotz der deutlichen Niederlage mit 44:78 seien gute Ansätze erkennbar gewesen, besonders im dritten Viertel, das die Jungwölfe mit 18:22 annähernd ausgeglichen gestalten konnten. Allerdings sei auch deutlich geworden, dass seine Mannschaft physisch und athletisch zulegen muss, sagte Lüschper. Chemnitz habe 60 seiner 78 Punkte mit Aktionen aus der Zone unter dem Korb erzielt. Das war einmal deshalb möglich, weil zeitweise Jungs wie Maurice Schleiffer oder Karl Buchheister mit ihren knapp 1,60 Körpergröße gegen die Chemnitzer Dominic Tittmann oder Lucas Günther mit deutlich über 1,80 spielten. „Aber auch dann, wenn es nicht um die Größe ging, waren uns die Chemnitzer athletisch überlegen, was auch daran liegt, dass unsere Jungs im Schnitt ein Jahr jünger sind“, erklärte der Trainer. Um sich dennoch eine gute Ausgangsposition für die Playdowns zu schaffen, konzentriert sich das Team nun auf die kommende Heimpartie gegen TK Hannover am nächsten Sonntag in der Weißenfelser Stadthalle.

Trotz des Einsatzes von vier Doppellizenzspielern des MBC konnten die BSW Sixers Sandersdorf ihre Heimpartie in der Liga ProB am Samstagabend nicht siegreich gestalten und verloren mit 72:78. „Das lag einmal daran, dass die Jungs die erste Halbzeit verschlafen haben“, sagte Cheftrainer Tomas Grepl. Dazu habe sich das Fehlen von Ferdinand Zylka bemerkbar gemacht, der sonst regelmäßig zweistellig punktet (17,8 Punkte pro Spie). Der Nachwuchs-Nationalspieler wurde aufgrund des Ausfalls von MBC-Point-Guard Trevor Releford für die Bundesligapartie am Sonntag gegen Oldenburg gebraucht.  „Allerdings hat sich Itzehoe auch als starke Mannschaft gezeigt“, resümierte Grepl. Die Sixers liefen permanent hinterher, schafften es aber im Verlauf der zweiten Halbzeit den Rückstand von 15 auf nur noch zwei Punkte zu verringern. „Dann hat vielleicht zum Schluss doch ein wenig die Kraft gefehlt, um das Spiel noch zu gewinnen“, sagte Grepl. Nach den Viertelergebnissen von 12:20, 14:16 und 15:20 holten sie im letzten Abschnitt mit einem 31:22-Schlagabtausch noch einmal alles aus sich heraus, aber es reichte schließlich nicht mehr.

Die Oberliga-Mannschaft von MBC-Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels verlor am Sonnabend in Quedlinburg mit 54:72. Neben Karl Democh (13 Punkte) waren die U-19-Spieler der MBA Benjamin Wich (13), Eric Bauroth (8), und Justin Wenzel (7) beste Scorer.

MBC Junior Sixers: S. Papenfuß (19 Punkte/10 Rebounds), Dalchau (6), Luster (6), Aurov (5), Veit (5), Hounnou (4), Schlaug (3), Sievers, Schirrmacher;

MBC Jungwölfe: Schmidt (15/9 Rebounds), Neufert (11), Ludwig (8), Otto (4), von Keitz (3), Geier (2), Hofer (1), Schwabe, Buchheister, Schleiffer, J. Papenfuß, Sturm;

BSW Sixers: Stankevicius (16), Veit (3), Ghotra (6), Niedermanner (5), Gille (5), Williams (14), Hounnou, Bär, Turudic (12/7 Rebounds), Petkovic (11).