Neuer Trainer, neuer Sportdirektor für den GISA LIONS MBC

Wir stellen die sportliche Führungsebene unserer Frauen-Bundesligamannschaft GISA LIONS MBC neu auf: Timur Topal wird das Team künftig als Headcoach in der Toyota DBBL anleiten, Mario Zurkowski wird als Sportdirektor fungieren.

Das neue Führungsduo des GISA LIONS MBC: Headcoach Timur Topal (links) und Sportdirektor Mario Zurkowski.
Fotomontage: MBM GmbH

Das Duo Topal/Zurkowski gab es schon einmal: 2020/21 führten beide die Rheinland Lions in die Bundesliga und in der Folgesaison auf Anhieb zur Vizemeisterschaft und ins Pokal-Halbfinale. Zurkowski war damals als Headcoach, Topal als dessen Assistent tätig.

Der 35-jährige Timur Topal löst Katharina Hatzidaki ab, deren Vertrag nicht verlängert wurde. Er unterschrieb beim GISA LIONS MBC einen Vertrag bis Saisonende 2024/25. Der gebürtige Berliner trainierte in seiner Heimatstadt Jugend-, Männer- und Frauenmannschaften beim SC Siemensstadt, ASV Berlin, ASV Moabit, TuS Lichterfelde und bei der BG Zehlendorf. Von 2018 bis 2020 war er hauptamtlicher Jugendtrainer und Jugendkoordinator beim SSV Lok Bernau, dem Kooperationspartner von ALBA BERLIN, ehe er für zwei Jahre als Assistenztrainer zu den Rheinland Lions wechselte.

In der ersten Saisonhälfte 2022/23 war Timur Topal als Headcoach der Rutronik Stars Keltern in der Bundesliga und um Eurocup tätig. Beim Deutschen Basketball Bund arbeitete er im Trainerstab mehrerer weiblicher Nachwuchsteams.

Der gleichaltrige Gelsenkirchener Mario Zurkowski unterschrieb beim GISA LIONS MBC ein unbefristetes Arbeitspapier. Nach Stationen im Nachwuchsbereich in seiner Heimatstadt beim SC Hassel und bei der CSG Bulmke sowie beim BSV Wulfen (auch Assistenztrainer der ProB-Mannschaft) machte er sich als Trainer im Frauen-Basketball einen Namen. 2015 führte er den Herner TC zur WNBL-Meisterschaft, 2019 die GiroLive-Panthers Osnabrück als Zweitligist ins Pokalfinale und zum Wiederaufstieg in die Bundesliga. Von Juli 2020 bis zu deren Insolvenz im Januar 2023 coachte er mit den eingangs beschriebenen Erfolgen die Rheinland Lions.

Mario Zurkowski wird seinen Wohnsitz weiterhin in Gelsenkirchen beibehalten und im Verbund mit Headcoach Timur Topal für die sportliche Ausrichtung des GISA LIONS MBC verantwortlich zeichnen.

Stimmen:

Timur Topal, Headcoach GISA LIONS MBC: „Ich kenne den Hallenser Basketball aus meiner Berliner Zeit. Oft haben sich unsere Wege gekreuzt. Ich sehe im Standort viel Potenzial schlummern. Man muss sich nur die guten Zuschauerzahlen und die Stimmung in der Halle in der vergangenen Saison anschauen, auch als es quasi um nichts mehr ging. Der GISA LIONS MBC bietet gemeinsam mit ALBA BERLIN die professionellsten Rahmenbedingungen im deutschen Frauen-Basketball. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der nächsten Saison auch sportlich Erfolge feiern können.“

Mario Zurkowski, Sportdirektor GISA LIONS MBC: „Nach der Fusion mit dem SYNTAINICS MBC ist Halle ein schlafender Riese, ein Standort mit einer der besten Infrastrukturen im Frauen-Basketball in Deutschland, was Spielstätte, Trainingsbedingungen und Geschäftsstelle betrifft. Diesen Riesen möchten wir wecken und Schritt für Schritt das Potenzial nutzen, das in ihm steckt. Wir werden den Blick zielgerichtet nach vorne richten und in den kommenden Wochen und Monaten einen Kader zusammenstellen, der unseren Zielen, Wertvorstellungen und unserer Philosophie entspricht.“

Martin Geissler, geschäftsführender Gesellschafter MBM GmbH: „Nach Analyse der vergangenen Saison war für uns klar, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleiben kann. Unser Anspruch muss es sein, sportlich erfolgreich zu sein. Gleichzeitig haben wir auch eine Verantwortung den Spielerinnen gegenüber, dass wir ihnen die Chance geben, sich sportlich weiterzuentwickeln. Genau dafür steht das neue sportliche Führungsduo. Timur Topal und Mario Zurkowski, die schon bei den Rheinland Lions erfolgreich zusammengearbeitet haben, wollen beim GISA LIONS MBC etwas aufbauen. Sie stehen für einen Neuanfang. Die Besetzung des Sportdirektorpostens ist der nächste Schritt der Professionalisierung.“

Veröffentlicht in News