Neue Hoffnung für MBC2-Klassenerhalt nach Sieg über Bernau

Die MBC-Regionalligamannschaft kann neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen. Mit 105:98 (55:52) wurde der Tabellendritte Lok Bernau am Sonntagnachmittag geschlagen. Topscorer der Wölfe war Johnnie Gilbert mit 23 Punkten.

Punkt 16:00 Uhr begann das Spiel wie geplant in der Sporthalle Burgstraße in Halle. Von der Tabellensituation hätte es eigentlich eine eindeutige Angelegenheit für den derzeit Dritten Lok Bernau gegen den vor dem Spieltag Letzten MBC 2 werden sollen.
Und danach sah es auch in den ersten 5 Minuten der Partie aus. Die Hausherren verschliefen den Start vollkommen und so stand es zur Mitte des ersten Viertels bereits 6:18 aus Sicht der Wölfe. Durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung gelang es den Weißenfelsern jedoch, bis auf 26:30 kurz vor der Pause heranzukommen. Bernaus Sebastian Trzcionka (Topscorer der Partie mit insgesamt 28 Punkten) gelang jedoch ein Buzzer-Beater, sodass das erste Viertel mit 26:33 endete.
Das zweite Viertel zeigte dann sehr deutlich, dass auch der MBC um den Sieg mitreden wollte. Man gewann das Viertel mit 29:19 und ging somit mit einem Zwischenstand von 55:52 in die Halbzeitpause. In diesem Abschnitt der Partie zeigten vor allem Cornell Kairies (11 Punkte in dieser Phase, 20 insgesamt) für den MBC und Goran Jurenec (ebenfalls 11 Punkte in diesem Abschnitt, 17 insgesamt) für Bernau ihre Klasse.
Nach der Pause war das Spiel, das von häufigen Drei-Punkte-Würfen auf beiden Seiten geprägt war, sehr ausgeglichen. Viele Spieler konnten in dieser Phase auf beiden Seiten punkten und das Spiel zeigte deutlich, dass es noch sehr spannend werden könnte. Mit 74:75 aus Sicht des MBC ging es in die letzte Viertelpause.
Bis zur Mitte des letzten Spielabschnitts blieb die Partie eng (84:83, 5.Minute). Dann konnte sich die Hausherren vor allem durch die Hilfe eines glänzend aufspielenden Johnnie Gilbert (5 Punkte in den letzen 3 Minuten und 23 insgesamt) deutlich absetzen (104:93, 10. Minute). Auch David Knowles zeigte seine Nervenstärke und trug mit seinen insgesamt 21 Punkten (davon 11 im letzten Viertel) zum letztendlichen 105:98 Heimsieg des Mitteldeutschen BC 2 bei.
Somit bleibt es weiterhin spannend im Kampf um den Nicht-Abstieg, die Wölfe liegen punktgleich mit Aschersleben und Rostock auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen noch ein weiteres Team hinter sich lassen. Am kommenden Wochenende spielt der MBC 2 in Wolfenbüttel, bevor eine Woche später das wichtige Spiel gegen Aschersleben steigt.

MBC 2: Gilbert (23), Kairies (20), King (6), Knowles (21), Krüger (3), Lohse (13), Schirling (3), Schirmer (16).

Lok Bernau: Gersch (10), Grohmann (10), Jurenec (17), Kurze, Mau (18), Robinson (15), Schekauski, Trzcionka (28).