NBBL-Wölfe zeigen starke Leistung gegen Top-Favoriten

Die U19-Auswahl des MBC verabschiedete sich mit einer ansprechenden Leistung bei ALBA BERLIN in die Winterpause und unterlag am Ende 65:85. Das Spiel fand als Vorspiel zum Bundesligaspitzenspiel von ALBA gegen Ludwigsburg in der Max-Schmeling-Halle statt.

ALBA drückte zu Beginn seinen Stempel auf das Spiel, indem sie ihre Größenvorteile zu nutzen verstanden und nach 4 Minuten 8:0 führten. Doch auf Seiten des MBC zeigte Tobias Maudrich seine Scorerfähigkeiten und brachte fast allein die Wölfe auf 11:13 heran. Der Gastgeber schien nicht so recht in Tritt zu kommen als der MBC zum Viertelende zum 15:15 ausgleichen und später durch ein Drei-Punktespiel von Richard Heinecke sogar mit 18:15 in Führung gehen konnte. ALBA antworte mit einer 7:0-Serie und kontrollierte fortan das Spiel ohne sich weiter absetzen zu können. Im Gegenteil, der MBC schaffte mit einem eigenen 7:0-Lauf nochmals den Anschluss (32:33; 18.), ehe ALBA mit einer Schlussoffensive den 40:33-Halbzeitstand herbeiführte.
Im dritten Viertel gelangen bei ALBA nun auch die Dreipunktewürfe und der Vorsprung stieg auf 19 Punkte (58:39). Die Offense des MBC wurde nun von Robert Dölle mit 10 Punkten am Stück getragen, der Abstand blieb aber konstant. Verkürzen konnte der MBC nochmals auf 14-Punkte (72:58, 36.). Das Hinspiel verloren die Nachwuchs-Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs noch deutlich mit 41:94 in der Stadthalle Weißenfels. Entsprechend verdient sich die Auswahl eine besonders große Anerkennung nach diesem großen Schritt nach vorn.

MBC: Maudrich 16, Dölle 14/1, Heinecke 8, Krüger 8/2, Dase 7, Zawatzki 4, Hoepke 4, Trapp 2, Soyk 2, Kasper.