Erfolgsserie der MBC-Reserve geht weiter

Auch das letzte Regionalligaspiel des Jahres konnte die MBC-Reserve gegen den Vegesacker gewinnen. Mit 79:56 konnte die Mannschaft von Dirk Dittrich einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und steht zu Beginn der Rückrunde auf dem 7. Platz der 1. Regionalliga Nord. Topscorer des Teams war Alex Spaulding mit 15 Punkten.

Der Mitteldeutsche Basketball Club machte von Beginn an deutlich, dass ein Erfolg gegen Vegesack fest eingeplant war. Mit 17:10 ging die MBC-Reserve in den Rückrundenauftakt gegen den Drittletzten der Tabelle. Zwar konnten die Bremer das Spiel bis zur 12. Minute nochmals auf 19:22 drehen, doch der MBC zeigte sich individuell besser besetzt und profitierte von einer längeren Bank. Die nur zu acht angereisten Norddeutschen mussten dank einer starken Leistung von Nachwuchsspieler Tobias Maudrich jedoch einen schnellen Gegenschlag der Wölfe einstecken. Nach einer 16:4-Serie waren die Verhältnisse wieder zurechtgerückt und beide Teams gingen beim Stand von 42:33 in die Kabinen.
Nach einem ausgeglichenen Beginn kämpfte sich Vegesack vor allem durch den gut aufspielenden Wargalla mit 11:2 Punkten zurück in die Partie und lag nach 26 Minuten nur noch mit 48:46 hinten. Ein erneut wichtiger Endspurt, unter anderem sechs Punkte von Hendrik Lange, ließen den Vorsprung der Mitteldeutschen vor dem letzten Viertel wieder in den zweistelligen Bereich schnellen (59:49). Dennoch gaben die Bremer nicht auf und versuchten durch ihren Topscorer Hakanowitz Druck auszuüben. Der MBC2 agierte jedoch sicher in der Verteidigung und ließ die sichtlich ermüdeten Gäste in den letzten acht Minuten nur noch zu einem weiteren Dreier von Barg kommen. Am Ende konnte die Regionalligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs verdient ihren fünften Sieg in Folge einfahren. Nach dem 79:56-Erfolg stehen die Wölfe mit 14:12 Punkten auf dem siebenten Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord und haben vier Siege Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

MBC: Spaulding 15/2; Lange 12; Diestelhorst 11/1; Seifert 10; Schirmer 10; Maudrich 8/2; Mähne 6; Rosanke 4; Prötzig 3; Heinecke.