NBBL-Wölfe verabschieden sich mit bester Saisonleistung in die Winterpause

Am letzten Spieltag der Hinrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga hatte der Mitteldeutsche Basketball Club die Mannschaft von ALBA Berlin zu Gast. In einer intensiv geführten Partie verlor die Mannschaft von MBC-Trainer Dirk Dittrich am Ende mit 53:92, zeigte während der kompletten Spielzeit aber großen Einsatz und Moral. Beste MBC-Schützen waren Yann Medau und Felix Heise mit jeweils 16 Punkten.

Die Wölfe begannen die Partie mit Ricardo Thomas, Moritz Adler, Leonidas Papaleonidas, Robert Lebe und Felix Heise. Erfreulicherweise meldeten sich auch die beiden Verletzen Yann Medau und Philipp Teichert vor der Partie gegen ALBA zurück, sodass MBC-Trainer Dirk Dittrich zum ersten Mal in dieser Spielzeit aus dem Vollen schöpfen konnte. Das erste Viertel begann dann mit schnellen sechs Punkten der Berliner, welche die Wölfe von Beginn an unter Druck setzten. Doch mit zunehmender Spielzeit fand der MBC besser ins Spiel. Im Angriff erspielten sich die Wölfe immer wieder gute Möglichkeiten, doch entweder fehlte das nötige Trefferglück oder die Entschlossenheit beim Korbabschluss. Somit ging das erste Viertel relativ deutlich mit 9:21 an ALBA Berlin.
Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Wölfe dann ein ganz neues Gesicht. Durch aggressive Verteidigung und mutiges Auftreten holten die Spieler des MBC Punkt für Punkt wieder auf. Vor allem Aufbauspieler Yann Medau, der sich ein packendes Duell mit seinem Kontrahenten und Pro B-Spieler Josip Peric lieferte, drehte in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels auf. Die Saalestädter verkürzten durch einen 14:5 Lauf den Rückstand auf nur noch drei Punkte (23:26, 15. Minute). Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Jonas Schmidt und Josip Peric waren die Hauptprotagonisten beim 19:0-Run der Albatrosse, die somit wieder für klare Verhältnisse sorgten. Zur Halbzeit stand es 24:45 aus der Sicht des MBC.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Wölfe noch einmal anzugreifen, aber die körperlich überlegenen Albatrosse hatten stets die passende Antwort parat und setzen sich weiter ab. Nach dem dritten Viertel führten die Gäste mit 34:68 und sorgten somit spätestens jetzt für die Vorentscheidung in diesem Match. Im letzten Spielabschnitt ließen die Wölfe aber die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter. Seine beste Phase im Spiel hatte nun Felix Heise, der 8 seiner 16 Punkte im vierten Viertel markierte. Am Ende gewann ALBA Berlin verdient mit 92:53 gegen die jungen Wölfe und bleibt somit auf Play-off-Kurs. Der MBC muss dagegen weiter auf seinen ersten Sieg warten und ist weiter auf dem letzten Platz der Staffel-Nordost.
MBC-Coach Dittrich nach dem Spiel: „Ein doch versöhnlicher Jahresabschluss gegen ein ebenfalls junges ALBA-Team. Ich bin stolz darauf, wie sich die Jungs nach zweistelligem Rückstand im ersten Viertel bis Mitte zweites Viertel auf drei Punkte herangespielt hatten. Wenn wir solche Phasen in allen Spielen zeigen, haben wir schon viel erreicht. Wir wollen und müssen weiter unseren Jüngsten das Vertrauen schenken, um in der Zukunft wieder wettbewerbsfähig zu sein. Bisher zahlen sie es mit teilweise ansprechenden Leistungen zurück.“
Das nächste Spiel der NBBL-Wölfe ist dann 8. Januar in Hamburg, dort trifft man auf den Bramfelder SV.

MBC: Heise 16, Medau 16, Adler 6, Fakih 6, Thomas 6, Lebe 2, Teichert 1, Papaleonidas, Kollmann, Schumann, Weidner, Frontzeck.