MBC schrammt am Sieg vorbei – 84:91 gegen Braunschweig

Am Samstagabend musste sich der Mitteldeutsche Basketball Club mit 84:91(39:44) gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig geschlagen geben. 1950 Zuschauer sahen eine knappe Partie, bei der der Mitteldeutsche BC eine starke Leistung ablieferte. Erfolgreichste Werfer waren Radenko Pilcevic und Ronald Ross mit jeweils 19 Zählern.

„Ich finde es schön, dass die Fans so hinter dem Team stehen und die Atmosphäre in der Halle ist absolut klasse. Schade nur, dass wir nicht als Sieger vom Parkett gehen konnten“, äußert Neuzugang Ronald Ross nach der Partie gegen Braunschweig. Der Point Guard, der das zweite Spiel im MBC-Trikot bestritt, hatte eine tolle Leistung im Spiel gegen die Phantoms abgeliefert, war gemeinsam mit Radenko Pilcevic mit 19 Punkten bester Werfer im Team. Die Begegnung war über den gesamten Spielverlauf emotional und hitzig. Da der MBC nach wie vor mit großen Verletzungsproblemen auf den Positionen unterm Korb zu kämpfen hatte, musste Björn Harmsen auf eine Spielweise mit kleineren Akteuren umstellen. So standen zeitweise mit Michael Jordan, Radenko Pilcevic und Neuzugang Ronald Ross gleich drei Point Guards auf dem Parkett.
Kyle Visser eröffnete das Spiel mit einem Korbleger, doch Wayne Bernard zog daraufhin ebenfalls aus der Nahdistanz gleich. Nachdem die Gäste nach einem weiteren Treffer kurz die Führung übernahmen, netzte Radenko Pilcevic zwei Dreier in Folge ein und so konnten sich die Wölfe mit 8:4 absetzen. Die Braunschweiger blieben dem MBC zwar auf den Fersen, doch das Harmsen-Team konnte den Vorsprung halten. In der siebenten Spielminute wuchs der Vorsprung nach einem Treffer aus der Halbdistanz von Ronald Ross auf 17:10 an. Kurz vor Viertelende brachten Freiwürfe die Phantoms wieder ran, mit 24:22 ging es für die Gastgeber ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier glich Marcus Goree aus und nach einem Korbleger von Tony Skinn zog Björn Harmsen eine Auszeit. Diese half zunächst, denn Sascha Leutloff war mit einem Korbleger erfolgreich. Danach zog das Team von Sebastian Machowski mit 32:26 davon, doch die Wölfe blieben bissig und holten wieder auf. In der 16. Spielminute kassierte Davon Roberts sein zweites Foul. Björn Harmsen regte sich darüber so sehr auf, dass er mit einem Technischen Foul versehen wurde. Mit 39:44 ging es für den MBC in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Wayne Bernard mit einem Bonuswurf. Das Spiel blieb eng, Ross und Leutloff verbuchten wichtige Korbleger und wahrten so den Anschluss. Mit einem Dreier in der 25. Minute brachte Teamkapitän Bernard die Mitteldeutschen bei 51:52 auf Augenhöhe. 60:64 war vor Anbruch des Schlussviertels auf der Anzeigetafel der Stadthalle zu lesen. Kyle Visser und Jason Cain verbuchten einfache Punkte und so rief Björn Harmsen seine Jungs in einer Auszeit zusammen. Mit einem Dreier zum 66:70 brachte Radenko Pilcevic sein Team wieder etwas ran, zwei Minuten später musste Guido Grünheid mit dem fünften Foul vom Parkett. Die Hausherren ließen das Polster der Gäste nicht zu groß werden, die zahlreichen Freiwürfe der Phantoms waren schließlich deren Schlüssel zum Sieg. Während dem MBC lediglich 12 Freiwürfe zugesprochen wurden, bekamen die Gäste die dreifache Anzahl (32). In der letzten Minute musste auch Sascha Leutloff das Spiel mit dem fünften Foul verlassen, wenige Sekunden später versenkte Pilcevic einen Korbleger im Fallen und blieb verletzt liegen. Die medizinische Abteilung der Wölfe um Dr. Kay Brehme und Chefphysiotherapeut Jens Neumann versorgte den Spieler sofort und brachte ihn vom Feld. Die letzten Punkte für den MBC markierte Ronald Ross.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich bin zufrieden mit unserem Spiel. Alle haben mit der Intensität gespielt, die wir angesichts der Verletzungsprobleme auf den großen Positionen brauchten. Mit dem, was meine Mannschaft gezeigt hat, bin ich sehr zufrieden. Umso ärgerlicher ist es, dass wir am Ende nicht gewinnen konnten.“

MBC: Jordan (10), Pilcevic (19), Leutloff (7), Ross (19), Grünheid (9), Bernard (11), Roberts (7), Radinovic (2), Münsinger, von Fintel.

New Yorker Phantoms Braunschweig: Skinn (24), Thomas (7), Mittmann (5), Visser (10), Cain (14), Greer (9), Hamilton (14), Goree (8), Schneiders, Obradovic, Noch.