NBBL-Wölfe starten nach Kader-Umbruch in eine schweren Saison

Am 17. Oktober beginnt für die U19–Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs die neue Saison der Nachwuchs Basketball Bundesliga und es wird, von der Papierform her, die schwerste werden. Nach dem Abgang der kompletten Starting Five stehen die Wölfe vor einem fast vollständigen Neuaufbau.

Neu sind auch der Trainer und sein Assistent. Dirk Dittrich übernahm zusammen mit Co-Trainer Peter Fehse bereits im Frühjahr die Arbeit vom Vorgänger Cornell Kairies und stand vor einer Herausforderung.
Der neue Kader umfasst mehr als 20 Spieler aus fünf Vereinen, die in mehr als zehn Teams spielen. Auch dieses Jahr profitiert das NBBL-Team des MBC von der Kooperation mit der BG Magdeburg, die in dieser Saison mit Gordon Briest, Tim Fronzeck, Yann Medau, Patrick Reindl, Dennis Williams und Dominic Zydorek sechs Spieler aus dem aktuellen NBBL-Kader stellen.
Aus der alten Mannschaft verfügen nur die beiden Flügelspieler Felix Heise (USV Halle) und Moritz Adler (HSC 96) und Aufbauspieler Patrick Reindl über nennenswerte Erfahrung in der U19-Bundesliga. Für die meisten Spieler des aktuellen Kaders ist die NBBL absolutes.
Mit dem Zugang des fast kompletten JBBL-Jahrganges 1994 steht der MBC vor einer spannenden Entwicklungsarbeit und investiert jetzt schon in die Zukunft.
Das sieht MBC- Coach Dirk Dittrich ähnlich: „Unser Ziel muss es sein, den Rückstand zu den anderen Teams, den wir aufgrund unseres jungen Alters und der noch geringen Spielerfahrung haben, als Motivation zu nutzen, um besser zu werden und uns heranzuarbeiten. Auch mehrere Niederlagen am Stück dürfen und werden uns nicht zurückwerfen. Jedoch im kommenden Jahr sollten wir die Früchte unserer Arbeit ernten können.“
Unter diesen Voraussetzungen war die Vorbereitung auf die neue Saison für die beiden Trainer sicher nicht einfach, verlief jedoch im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Gerade die Sportschüler haben mit neunmal Training pro Woche ein gutes konditionelles Fundament erlangt. Diverse Freundschaftsspiele gegen Männerteams aus der hiesigen Landesliga und Oberligamannschaften der Region, konnten zwar nicht gewonnen werden, haben die jungen Wölfe aber Stück für Stück spielerisch nach vorn gebracht.
Seit dieser Woche beginnt im Training die Spielvorbereitung auf den Saisonauftakt gegen den Bramfelder SV in der Stadthalle Weißenfels. Weitere Gegner in der Nachwuchs Basketball Bundesliga werden die Berliner Teams ALBA Berlin, Central Hoops sowie die IBBA sein. Außerdem werden die Wölfe auf die Nachwuchsteams aus Jena, Braunschweig/Wolfenbüttel und Göttingen treffen.
Tipp-Off zum ersten Saisonspiel erfolgt am Sonntagmittag um 13 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Die Tickets für die nachfolgende Begegnung des MBC in der Beko BBL haben auch für das Spiel der U19 Gültigkeit.