NBBL-Wölfe am Sonntag beim Team Göttingen zu Gast

Am zehnten Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga reist der Mitteldeutsche Basketball Club zum Tabellennachbarn Team Göttingen. Die Wölfe wollen das Spiel solange wie möglich ausgeglichen gestalten und somit ihren kleinen Aufwärtstrend fortsetzen. Anwurf ist 15 Uhr im Hainberg-Gymnasium in Göttingen.

Nachdem letztes Wochenende alle Mannschaften der U19-Bundesliga aufgrund des NBBL-All-Star-Games spielfrei hatten, geht es dieses Wochenende für die junge Mannschaft von MBC-Coach Dirk Dittrich mit dem Liga-Alltag weiter. Der MBC trifft im Kellerduell der Staffel-Nordost auf das Team Göttingen, die bisher zwei Siege einfahren konnten. Die Wölfe sind auch in diesem Duell nur Außenseiter, auch wenn der Gastgeber mit 67 Punkten pro Partie den zweitschlechtesten Wert in der Staffel hat. Bester Göttinger ist aktuell Center Malte Herwig. Er legt knapp 16 Punkte pro Spiel auf und sorgt mit seinen 2,03 m Körpergröße für eine dominante Insidepräsenz. Im letzten Ligaspiel vor zwei Wochen zeigten die Göttinger eine starke Leistung und verloren nur knapp gegen Playoff-Kandidat Central Hoops Berlin.
Die Wölfe wollen nach einer durchaus ordentlichen Vorstellung gegen den Spitzenreiter Jena den Rückstand auf die Konkurrenz weiter verkürzen. Dafür steht MBC-Coach Dittrich bis auf Cedric Austermühle der komplette Kader zur Verfügung. Austermühle laboriert noch an einer Kapselzerrung und daher ist sein Einsatz am Sonntag fraglich. Trainer Dittrich sieht dem Spiel wie folgt entgegen: „Mit Göttingen erwartet uns eine ausgeglichen besetzte, aggressiv verteidigende
Mannschaft. Wir wollen uns in diesem Spiel als gleichwertiger Gegner präsentieren und dabei an die guten Phasen der letzten beiden Spiele anknüpfen.“