NBBL-TEAM DES MBC KÜNFTIG IN NEUER DIVISION

Das U19-Bundesligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs spielt in der neuen Saison in der Division Mitte. Damit warten auf das NBBL-Team neue Gegner und weite Auswärtsfahrten. Die U16-Bundesligamannschaft startet wie geplant in der Gruppe Nordost. In der 1. Regionalliga verzichten die Wölfe auf einen Start.

Der Mitteldeutsche BC bekommt es in der Saison 2009/10 mit neuen Gegnern in der Nachwuchs Basketball Bundesliga zu tun. Bisher spielte die Mannschaft von Coach Cornell Kairies in der Gruppe Nordost unter anderem gegen Gegner wie ALBA Berlin, SG Braunschweig und Göttingen. Künftig kommen auf das U19-Team der Wölfe deutlich weitere Fahrten zu. So wurde das Nachwuchsteam in die Gruppe Mitte eingeordnet. Mit dem MBC spielen in dieser Division die Franken Hexer, der TSV Breitengüßbach, die Würzburg Baskets, der TV Langen, ASC Theranesium Mainz und Eintracht Frankfurt. Nach einer Saison Unterbrechung trifft das U19-Team im mitteldeutschen Derby damit auch wieder auf die Funkwerk Junior Baskets Jena.
In der U16-Bundesliga wurde die Spielgruppe Nordost hingegen bestätigt. Dort trifft das vom BVSA-Trainer Christian Steinwerth trainierte Team auf ALBA Berlin, DBV Charlottenburg, Basketball Berlin Süd, BiG Chemnitz, IBBA Berlin und das Team Berlin Nord.
Durch den Start in der neugegründeten U16-Jugendbundesliga und die künftige Kooperation mit dem Zweitligisten Science City Jena, verzichtet der Mitteldeutsche Basketball Club hingegen auf seinen Start in der 1. Regionalliga Nord. „Zusammen mit unseren Kooperationspartnern aus Weißenfels, Halle, Jena und Magdeburg können wir auch künftig Teams in allen Spielklassen starten lassen. Besondere Priorität haben für uns künftig das NBBL- und JBBL-Team in der Nachwuchsarbeit. Ein Start in der 1. Regionalliga wäre ohne den zusätzlichen Einsatz von Import-Spielern sportlich nicht sinnvoll gewesen. Wir sind überzeugt mit unserer JBBL-Mannschaft und der angestrebten Kooperation mit Jena unsere Nachwuchsarbeit auf eine noch höhere Stufe zu heben“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Durch den Verzicht steht der MBC als erster Absteiger in die 2. Regionalliga zur Saison 2010/11 fest. Die MBC-Reserve schloss die letzte Saison auf einem starken siebenten Tabellenplatz ab und konnte den dritten Landespokalsieg für den MBC holen. Großen Anteil daran hatte Frieder Diestelhorst, der künftig für Science City Jena in der 2. Bundesliga Pro A und für den MBC mit Doppellizenz in der BBL auflaufen soll.